Langenscheid

1 Wacholderhütte

Langscheid

Tageswanderung Wacholder-Wanderweg bei Langscheid am 02.09.2016

Elf Wanderfreunde machten sich auf nach Langscheid in die Eifel zu unserer heutigen Tour. Dort trafen wir noch auf drei weitere Mitwanderer, so dass wir mit insgesamt 14 Personen starten konnten.

Begonnen haben wir an der Wabelsberger Wacholderhütte zur Rundwanderung in die Wacholderheiden der Vordereifel. Der Wacholderweg mit einer Länge von 15 Km wurde im Jahre 1998 eröffnet und ist ein wichtiges naturkundliches Angebot für die Eifel. Diese Wacholderheiden sind durch eine besondere Form der Landbewirtschaftung (Schiffelwirtschaft) entstanden. Durchzogen von Heidekraut und Ginster entstand eine vielfältige Natur. Wir durchquerten einen schönen Heidegarten und folgten dem Weg Richtung Naturschutzgebiet „Heidbüchel“, um anschließend nahe der „Wintersportanlage“, welche es wirklich mit einem Lift gibt, in einer Hütte unsere Mittags-rast machten. Leider fing es nun etwas an zu regnen, wir liefen trotzdem zunächst weiter in und durch den „Dr. Heinrich-Menke-Park“. Das bekannteste Wacholdergebiet wurde 1966 nach ihm benannt, er war ein Biologielehrer der aus Koblenz stammte (1880 bis 1956).

Da aber der Regen nun doch etwas stärker wurde, machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Langscheid in die Wabelsberger Wacholderhütte.

Dort gab es dann leckeren Kuchen oder eine deftige Mahlzeit und wieder endete trotzdem ein schöner Wandertag in wunderbarer Natur. Es hatte keiner das Mitwandern bereut.

WF Rainer Wirth