Birkhof am 1.März 2017

026 Hölzerner Mann

Ersatzwanderung

Wanderung vom 01.03.2017

Die vorgesehene Wanderung „Über die Höhen bei Wershofen - Ahreifel“ musste ich wegen einer Sturmböenwarnung von 85 km/h im Höhenbereich über 400 m leider kurzfristig aus Sicherheitsgründen absagen.

Als Ersatzwanderung gingen wir dann zu zehnt die Tour in der Ville

„Birkhof - Swister Turm - Hölzerner Mann - Berggeistweiher“.

Hier war uns das Wetter insgesamt gewogen: manchmal ein bisschen Sonne, etwas Regen und im freien Gelände etwas unangenehmer Wind. Und der Boden war teilweise matschig.
Zunächst erreichten wir den Swister Turm mit seiner gepflegten Anlage.
Danach ging es hinunter zum Swistbach und über den Swister Hof hinauf zum Hölzernen Mann, einer überlebensgroßen beeindruckenden Holzfigur.
Die gegenüberliegende Hütte auf halbem Wege diente für uns als Rastplatz.
Danach folgte noch ein kurzes Stück durch den Wald und sodann eineinhalb Kilometer im freien Gelände. Im Wind war es hier recht unangenehm. Aber bald erreichten wir wieder den schützenden Mischwald. Vorbei am Berggeistweiher und Lucretiasee kamen wir kurz von Tourende zur schönen Birkhofkapelle und danach wieder zu unserem Ausgangsparkplatz.

Unsere Runde war 16 km lang und wies ca.160 Höhenmeter auf.
Die Schlusseinkehr erfolgte in der Pfefferschote in Weilerswist, wo wir uns angeregt unterhielten und gut bedient wurden.

Trotz des Ausfalls der vorgesehenen Tour ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 01.03.2017