Bericht: Diepeschrather Mühle

2018 04 15 PHOTO 00000817

Mit 14 Wanderfreunden waren wir heute am 11. 4.2018 unterwegs im Nordosten von Köln im Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide.

Sie gehört mit 40 ha zu den kleinsten, aber auch wertvollsten Refugien des Naturraums Bergische Heideterrasse.

Vom S-Bahnhof Dellbrück ging es kurz durch ein Wohngebiet hinab zum Höhenfelder See.Diesen umrunden wir zu Dreiviertel und gehen aufwärts auf einen schmalen Pfad, queren eine Straße und gelangen weiter zum Wildpark Dünnwald.

Wir umrunden das Tiergehege und entdecken dann endlich doch noch die Wildschweine, und zu unserer Freude auch einmal sechs und einmal vier Frischlinge. Allerliebst anzusehen beim neckischen Spiel.
Am Mutzbach halten wir uns rechts und sehen dann auch noch das Damwild und die Wisente.
Über eine Brücke geht es durch den Campingplatz zum Waldfreibad Dünnwald. Hier kehren wir im Restaurant Wildwechsel zur Mittagspause ein.
Eine gute Wahl, denn wir werden gut und reichlich bedient.
Gut gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg, durch den Wald und kommen schließlich nach kurzer Zeit zur Diepeschrather Mühle.
Hier befindet sich heute eine private Reitanlage.
Ab hier folgen wir dem Kölnpfad durch den Wald und kommen schließlich wieder über einen Kreisverkehr nach Dellbrück.
Bis zur Mittagseinkehr war uns das Wetter heute nicht ganz so wohl gesonnen, doch dann hatten wir Glück und der leichte Nieselregen hörte auf.
Eine wieder mal wunderschöne Wanderung ging zu Ende, und zum Schluss haben wir auch noch ein neues Mitglied gewonnen.

WF: Ingrid Junge, Leni Urbach

Bildergalerie