03 Geschlagenes Holz 1

Wanderung vom 03.07.2019

„Ahreifel - Durch die Wälder der Grafschaft zu den Weinbergen der Ahr“
Der Reiz dieser Tour auf der Basis einer kürzeren Route von Natur Aktiv Erleben besteht vor allem im Kontrast zwischen der einsamen Landschaft hinter Grafschaft-Bölingen und den spektakulären Wegen

durch die steilen Weinberge oberhalb von Dernau und Marienthal.

Wir starteten am Wanderparkplatz von Bölingen und durchquerten zunächst ein Waldgebiet, vorbei an Holzweiler mit seiner St. Josefs-Kapelle, wo sich dann weite Blicke nach Westen eröffneten. Atemberaubend war dann der plötzliche Wechsel in die Weinberge hoch über der Ahr. Die herrlichen Blicke ins Tal auf Dernau und Marienthal und auf das Ahrgebirge rund um den Krausberg begleiteten uns für längere Zeit. Oberhalb von Försters Weinterrassen wendeten wir der Ahr den Rücken. Es ging aufwärts zunächst durch Wald und dann abwechselnd durch Wald und offenes Gelände zurück zum Parkplatz. Zum Ende hin noch die herrlichen Blicke auf die Landskrone und noch einmal das Siebengebirge.
Wir waren bei prima Wanderwetter knapp über 20 Grad zu elft unterwegs und mussten früh feststellen, dass erhebliche Teile des Fichtenwaldbestandes deutlich geschädigt und zum Teil bereits gefällt waren. Zudem war es ausgesprochen trocken. Der weitere Verlauf der Wanderstrecke war dann insbesondere von schönem Laubwald und den Weinbergen und der Arbeit in den Weinbergen geprägt.
Insgesamt waren wir ca. 15 km und ca. 300 Hm unterwegs. Alle waren sich einig: eine sehr schöne abwechslungsreiche Runde. Zur Schlusseinkehr ging es ins „Cafe zur alten Scheune“ nach Hilberath, wo wir überwiegend gut bedient wurden.
Wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

Willi Krabbe - 03.07.2019

Bildergalerie01 Wegekreuz von 172202 Waldlichtung aufgrund von Waldschäden03 Geschlagenes Holz04 St. Josef Kapelle05 Pferde auf der Koppel06 Blick in die Landschaft um Holzweiler07 Blick auf Dernau08 Rast in den Weinbergen09 Krausberg mit Drachenflieger10 Blick ins Ahrtal11 Marienthal mit Klosterruine12 Im Schatten der Weinberge13 Christusbildnis14 Landschaftsbild16 Blick ins Siebengebirge17 Schlusseinkehr mit Bienenstich18 Schlusseinkehr