Bericht: Der Kyffhäuser im Weinberg

Pavillon Bunte Kuh 2 0Wanderung am Mittwoch, 23.10.2019 "Der Kyffhäuser im Weinberg“

Mit 21 strahlenden Wanderern beginnen wir unsere Tour am Bahnhof Ahrweiler-Markt.
Gleich schon geht’s bergan ins Adenbachtal und bald unterqueren wir Betonpfeiler eines Eisenbahnviaduktes, die heute als Kletterpfeiler dienen.

Schnell erreichen wir den Rotweinwanderweg und dabei streicht unser Blick immer wieder über die Weinberge die ihr herbstliches Gewand tragen, wunderschönes Ahrtal.

Entlang am Hotel Hohenzollern immer bergan erreichen wir die Bergkuppe. Nun haben wir erstmal eine Trinkpause verdient und genießen den herrlichen Ausblick.
Danach setzen wir unseren Weg entlang eines kleinen Wäldchens fort, bis wir den Pavillon "Bunte Kuh" erreichen. Hier an diesem wunderschönen Fleckchen Erde gönnen wir uns die Mittagspause.
Leider hat es die Sonne bislang noch nicht geschafft den Nebel zu besiegen, auch ein etwas kühleres Lüftchen lässt somit einige von uns in der Hütte verweilen, während die anderen den Pavillon besteigen und den wunderbaren Rundumblick genießen.
Vorbei am Altenwegshof und danach dem Försterhof wandern wir unserem nächsten Ziel, der Dokumentationsstätte ehemaliger Regierungsbunker, entgegen. Nach Ansicht der Hinweistafeln setzen wir unseren Weg fort und gelangen in einen verwunschenen Buchenwald, direkt am Wegesrand können wir verschiedene Pilzarten bestaunen und erreichen, etwas aus der Puste da der Weg hierher stetig bergan geht, das Holzweiler Kreuz, den weißen Heiland.
Von nun an geht’s bergab und wir erreichen den E.V.A. Turm (Eifelverein Ahrweiler) den wir leider nicht besteigen können, da vor Hornissen gewarnt wird. Weiter führt der Weg erst noch durch einen Buchenwald, gefolgt von einem Nadelwald bevor wir dann wieder oberhalb von Ahrweiler-Markt auf den Rotweinwanderweg treffen.
Bald schon schließt sich der Kreis und wir gehen durchs Adenbachtal zurück nach Ahrweiler-Markt.
Im Restaurant Stern, direkt am Marktplatz kehren wir ein und beschließen diese sehr schöne und abwechslungsreiche Wanderung bei leckeren Speisen und einem guten Glas Ahrwein.
Abschließend waren alle der Meinung, einen sehr beeindruckenden Tag erlebt zu haben.
WF: Gabriele Augustien – Ingrid Junge

Bildergalerieam Wegesrand 2 0am Wegesrand 3 0am Wegesrand 4 0auf dem Rotweinwanderweg 0Blick auf Ahrweiler Markt 0Blick auf Kloster Calvarienberg 0Blick vom Holzweiler Kreuz bis hin zum Siebengebirge 0Blick vom Rotweinwanderweg ins Ahrtal 2 0die Weinberge bei Ahrweiler 3 0Dokumentationsstätte ehemaliger Regierungsbunker oE.V.A. Turm 2 0SackgasseJPGHerbst im Weinberg an der Ahr oHolzweiler Kreuz 0im Siefental 3 0Pavillon Bunte Kuh 2 0unsere Wandergruppe am Holzweiler Kreuz dem weißen Heiland Weinbergpfirsich 0unsere Wandergruppe im Weinberg 0