Bericht: Historische Wasserburgen

QDb8BZLs

„Historische Wasserburgen und zeitgenössische Feldkapelle“

05. 07. 2020

Heute ging es mit vierWanderfreundinnen und drei Wanderfreunden per Bahn hinaus nach Satzvey. Auf dem Programmstanden 22km Wanderstreckeim Umfeld der Stadt Mechernich.Entlang des Veybachs wanderten wir zunächst zur mittelalterlichen Wasserburg Veynau, einem ehemaligen Lehen des Markgrafen von Jülich. Nach problemloser Überquerung eines

Anforderungs-Bahnübergangs ging es durch den Billiger Wald vorbei am Golfplatz um die Burg Zievel weiter zum Lauerzberg, der bei einer ersten Rast Aussicht bis Köln bot. Nun führte der Weg –teilweise mit Aussicht auf das Siebengebirge –zum Haus Maria Rast und zum Schloss Wachendorf, beide ehemalige Herrenhäuser aus dem 19. Jhd. Imbeeindruckenden Kontrast stehtdie in diesem Jhd. erbaute Bruder-Klaus-Feldkapelle, auf deren Besuch im Inneren wir aber angesichts der Warteschlange verzichteten.Im letzten Drittel sollte es noch zur Wasserburg Satzvey gehenund dazu war die Überquerung eines zweiten Anforderungs-Bahnübergangs geplant. Leider zog sich das Warten nicht weiter einschätzbar in die Länge. Wir kehrten daher auf anderem Wege zum Bahnhof Satzvey zurück und konnten dengeplanten Zug bequem erreichen.Nach Ankunft am Heimatbahnhof Kierberg wurde deshalb die nahe Gelegenheit für einen gemütlichen Ausklangnach Abschluss des offiziellen Teils gerne genutzt.

WF: Johannes Selbach

OG: Brühl