Bericht: EifelSpur

05 Unterführung am Swistbach
Wanderung vom 08.07.2020
„Naturpark Rheinland - Eifelspurvariante Zwischen Ville und Eifel über Burg Kühlseggen“

Nach längerer Pause heute endlich mal wieder auf Tour. Auf dem geänderten Programm
stand die Variante der Eifelspur zur ausgesprochen sehenswerten Burg Kühlseggen.
Aufgrund des Regenwetters hatte ich den Ablauf kurzfristig geändert, so dass wir zur Halbzeit die großzügige Hütte am Hölzernen Mann zur Rast nutzen konnten.

Bei der Tour handelt es sich um

eine schöne Rundtour durch Wald, Feld und Börde.
Gleich zu Beginn folgte der etwa 4 Kilometer lange Abstecher zur Burg Kühlseggen in Weilerswist nahe der Autobahn 61.
Diese ausgesprochen gut erhaltene Burg mit einem vorgelagerten landwirtschaftlichen Betrieb ist eine Augenweide in der Landschaft des Swistbaches.
Das Gebäude mit Ursprung im 12. Jahrhundert befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt, kann aber im Gelände gänzlich umgangen werden.

Sodann verlief die Variante Eifelspur auf einem schönen Pfad am Swistbach entlang und sodann durch dicht bewachsenen Wald, über weitläufige Felder und Wiesen, durch das mit Buchen dichtbewachsene Naturschutzgebiet Villewälder und das für Amphibien bedeutende Naturschutzgebiet „In der Roten Maar“.
Zum Schluss erreichten wir das schöne Ensemble des Swister Turms, der die Überreste der alten Pfarr- und Wallfahrtskirche auf dem Swisterberg darstellt.

Da die Gastronomiebetriebe im näheren Umfeld heute geschlossen oder noch nicht geöffnet waren, kehrten wir teilweise letztlich im Brühler Roddereck ein, wo wir wieder gut bewirtet wurden.

Insgesamt waren wir gut 14 km und ca. 100 Hm unterwegs.

Wieder einmal ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 08.07.2020

OG: Brühl