Wanderbericht 12.09.2021

IMG 4037
Schloss Gracht, 16 km, 200 Hm, WF Johannes Selbach

Aus Brühler Sicht ist Schloss Gracht in Erftstadt-Liblar vielleicht nicht die erste Wahl, schließlich gibt es in Brühl gleich zwei bedeutendere Schlösser.
Weitere Bilder, die Wegführung und Informationen zur Tour auf komoot.

Dennoch machte sich heute eine kleine Gruppe Entschlossener auf den Weg, durch die Ville bis zum Wasserschloss in der Nachbarstadt zu wandern.
Treffpunkt war der Balthasar-Neumann-Platz. Zunächst ging es die Straße Rodderweg hinauf, bis sich die vielleicht ein wenig überraschende Möglichkeit bot, in einen kleinen Pfad zwischen Gartengrundstücken abzubiegen. Wenig später folgte der Einstieg in die Ville, die wir zwischen Schluchtsee und Heider Bergsee und weitläufig am Franziskussee vorbei durchwanderten. Nach einer Eisenbahnunterführung erreichten wir den Liblarer See und schließlich den Ort Liblar, in dem noch weitgehend sonntagmorgendliche Ruhe herrschte. Nun war der Weg zum Wasserschloss nicht mehr weit.
Das Schloss ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich, es beheimatet seit kurzem eine private Klinik. Öffentlich ist aber der denkmalgeschützte Schlosspark und hier war bei einer kurzen Rast ausreichend Gelegenheit, das Treiben der Wasservögel und einiger spielender Kinder zu verfolgen. Der Rückweg durch die Ville mit den Zwischenstationen Waldbiergarten, Mittelsee, Untersee und Otto-Maigler-Wiese erwies sich ebenfalls als sehr angenehme Strecke mit wenig Andrang. Die meisten Menschen hatten wohl eine andere Freizeitbeschäftigung für diesen Sonntag gewählt.

IMG 4020 2

IMG 4021