Wanderbericht 27.10.2021

17cc1a88749
Mal anders durch die Ville,
9,18 km, WF: Johannes Sieben
Pünktlich um 13.00 Uhr starteten 11 Personen (7 Mitglieder und 4 Gäste des Eifelvereins OG Brühl) zu einer Wanderung im Naturpark Rheinland.Informationen zum Streckenverlauf und weitere Bilder finden sich hier bei Komoot.

Der Wettergott, wie hätte es anders sein können, vertrieb kurzerhand die Bewölkung und wir konnten unter strahlender Herbstsonne die Veränderungen der Natur im Herbst genießen.
Zunächst wanderten wir am Uferweg des Heiderbergsees und bogen rechts steil bergauf Richtung Brühl-Kierberg ab. Durch diese kurze Anstrengung wurden wir so angeheizt, dass die restlichen Steigungen in Kierberg bis zum Eintauchen in den Waldweg(ca. 50-75 m hinter "an der Brücke")links eine Leichtigkeit war.
Von nun an wanderten wir auf teilweise engen Pfaden in Richtung Fischenich /Vochem.
Weil bisher keine Möglichkeit einer Pause mit Sitzgelegeheit oder Hütte bestand, wurde diese auf den Bänken des Nordfriedhofes gemacht.
Nach Vitamin D-Tankung, Kalorienzufuhr, Enttleeren der Blasen etc. gingen wir scharf rechts neben dem Friedhof in Richtung Hürth/Margarethenweiher.
Am "Lieblingsbänkchen" vorbei begann der Weg zum Gruhlsee, (einem wirklich tollen See, der leicht zu umrunden ist. Es können Seevögel beobachtet und die Natur genossen werden.)
Der Pfad war jahreszeitlich ein wenig versteckt aber gut passierbar.
Nach der Brücke bogen wir scharf rechts ab, über den Römerkanalweg, den 75 er Weg und Heide wieder zum Startpunkt am Heider Bergsee wo wir die Wanderung im "Strandhaus" mit sehr postiver Resonanz ausklingen ließen.
17cc1a8b3e2

17cc1c415a0