HERZLICH WILLKOMMEN

Mittelrhein - Remagen Bf - Apollinarisschleife Variante
15 Km, 350 Höhenmeter
WF: Willi Krabbe

Zu sechst, drei Frauen und drei Männer, haben wir uns heute auf den Weg mit der Bahn nach Remagen gemacht.

Das Wetter hat prima mitgespielt, auch wenn bis ca. 11 h Nebelherrschte. Die Sonne setzte sich dann mehr und mehr durch und die Sicht wurde besser. Vom Bahnhof ging es über den Kreuzweg direkt zur Apollinaris-Kirche, einem beeindruckenden gotischen Gotteshaus oberhalb des Rheins. Wir konnten das Äußere und Innere der Kirche ohne sonstige Einflüsse genießen. Sodann folgte der kräftige Aufstieg zur imposanten Figur des Hl. Franziskus.
Weiter ging es aufsteigend über ca. 5 km. Zunächst zum Waldschlösschen, einem ehemaligen Gasthaus, mit einem wunderschönen Teich. Weiter durch herrlichen Herbstwald bis ans Gut Calmuth und schließlich auf der Höhe bis zur Hütte am Scheidskopf. Hier machten wir mit prima Aussicht auf die Landskrone und Burg Olbrück Rast. Danach ging es weitgehend abwärts durch herrlich offene Landschaft mit viel Aussicht, aber über schöne Wege und Pfade durch den herbstlichen Wald. Auch die Straußenfarm haben wir berührt. Schließlich verschiedene Hofanlagen und den alten jüdischen Friedhof im Wald.
Letztlich folgten schöne Blicke ins Siebengebirge und den rheinischen Westerwald bis es recht kräftig abwärts zurück nach Remagen ging.Die Bahn hat mit leichten Verspätungen mitgespielt. Die Schlusseinkehr im Wirtshaus am Bahnhof in Brühl war prima.

Wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

• 01_Apollinariskirche_-_Altarraum
  • 02_Apollinariskriche_-_Grotte