signal 2022 10 31 071548 start
Bergischer Streifzug Nr. 14 - Höhlenweg

8,6 km, ↑↓ 160 m, WF: Gabriele Augustien, Ingrid Junge
Heute war der Eifelverein Brühl unterwegs auf dem Höhlenweg in Ründeroth. 11 Wanderfreunde - darunter ein Gast, machten sich bei herrlichem Herbstwetter auf Entdeckungstour.

Vom Bahnhof Ründeroth geht es zunächst zur Agger und auf einem schmalen Weg über Stiefelhagen hoch zum Haldyturm. Von oben hat man einen großartigen Blick ins Tal der Agger. Hier machen wir unsere Mittagsrast.
Dann geht es weiter bis zum Eingang des "Windlochs" - (2019 von Forschern nach 20 Jahren als Jahrhundertentdeckung gefunden). Weiter an einem "Zwergendorf " vorbei bis zur Aggertalhöhle, und schließlich zurück zum Ausgangspunkt in Ründeroth. Im Restaurant Schützenhof machen wir unsere Schlusseinkehr und werden hier reichlich und hervorragend bedient. Danach geht es zurück nach Brühl. Das war wieder mal ein schöner Wandertag.