Wanderbericht 21.05.2023

IMG 0527 Startbild

Zur Landskrone

16 km, WF: Johannes Selbach
Die Landskrone ist ein Kegelberg im Gebiet der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem gleichen vulkanischen Ursprung wie das Siebengebirge. Er erhebt sich über das Oberwinterer Terrassen- und Hügelland und ist ein attraktives Wanderziel.

Ausgehend vom Bahnhof in Remagen machten wir uns zu zwölft bei bestem Wetter auf den Weg, die schönen Aussichten ins Ahrtal zu genießen. Kaum war die Bundestraße 9 überquert, ging es ziemlich steil nach oben auf das Niveau der Terrassen und Hügel. Dort wanderten wir in westsüdwestlicher Rich-tung und näherten uns so dem Rotweinwanderweg entlang der Ahr. Auf den Lohrsdorfer Orchideenwie-sen waren einige schöne Exemplare der Orchideenfamilie zwischen hohem Gras versteckt. Hinter Lohrsdorf begann bald der Anstieg auf den Bergkegel und zur Burgruine Landskron, die wir als erste Station anstrebten. Oben angekommen gingen die Blicke ins Ahrtal, zur bildbeherrschenden Ahrtalbrü-cke, bis nach Ringen zum Firmengelände eines bekannten Süßwarenkonzerns und zur Radarkuppel der Fraunhofer-Gesellschaft in Berkum.

Auch das etwas tiefer gelegene Areal der Maria-Hilf-Kapelle bot Gelegenheit, das Auge schweifen zu lassen. Für den Rückweg wählten wir eine Route vorbei am Gemarkenhof in Richtung Apollinariskirche und erreichten bald den Caracciolaplatz für die Schlusseinkehr.

Johannes Selbach 24.05.23

• IMG_0527_Startbild