HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl
Wanderbericht 29.11.2024
Rheinbacher Waldrunde
Rundwanderung 11,7 km; 170 m ↑↓; WF: Ingrid Junge & Gabriele Augustien
Sieben Wanderfreunde starten heute am Bhf. Rheinbach die Rundtour durch den Rheinbacher Wald.
Die Rheinbacher-Wald-Runde ist eine der sechs Entdeckungstouren an der 33 km langen Naturpark-Feuerroute mit einer Verbindung zur Tomburg. Auf der 12 km langen Runde liegt die historische Hofanlage „Himmeroder Hof“, in dem sich das Naturpark- und RömerkanalInfozentrum und das Glasmuseum befinden. Innerhalb der Stadt, vorbei an der römischen Eifelwasserleitung, geht es durch den Stadt –und Freizeitpark, wo eine Seebühne, grüne Wiesen und eine Minigolfanlage zum Picknicken und verweilen einladen.
Umgeben von kleinen natürlichen Vorgebirgsbächen und Tümpeln verläuft der Weg durch einen Buchen-Eichenmischwald. Entlang der Waldgrenze im südwestlichen Gebiet des Rheinbacher Waldes, läuft man an Feldern und Wiesen vorbei. Ebenfalls führt der Rundweg zudem über einen Abschnitt der alten Römerstraße. In der Schutzhütte auf dem Beuelskopf machen wir unsere Mittagsrast. Wieder vorbei an kleinen Weihern kommen wir zu einem weiteren Highlight des Weges – der Waldkapelle.
Der Grundstein der Kapelle wurde im Jahre 1683 gelegt und zwischenzeitlich um ein Kloster und eine Kirche erweitert, von denen heute jedoch nur noch die Grundmauern erhalten sind.
Quelle: Internet
Danach geht es über den „neuen Pilgerpfad“ mit den idyllischen Pilgerpfadsweihern zurück Richtung Stadtgebiet. Das letzte Stück der Wanderung führt wieder am Stadtpark und am alten Wasserturm vorbei bis in die Innenstadt. Hier machen wir unsere Schlusseinkehr im Rheinbacher Brauhaus, wo wir hervorragend bedient werden.
Heute war eine kleine lustige Wandertruppe unterwegs, die sehr viel Spaß hatten.
Ingrid Junge