Bericht: Oberwinter nach Heimersheim

P1090093 FILEminimizer

Wanderung mit dem Eifelverein Brühl am 14.10.2018
Von Oberwinter nach Heimersheim/Ahr.

Wieder ein goldener Oktober-Sonntag.

Vom Bahnhof Oberwinter über den Unkelbach zum Berg Landskrone an der Autobahn 61 nach Heimersheim an der Ahr. Ca. 16 km sind es geworden.
Ab Bahnhof Oberwinter ging es zu Mündung des Unkelbachs an den Rhein (bei Remagen). Der Fuß- und Radweg wird überquert. Eicheln ohne Ende liegen dieses Jahr auf der Erde. Ca. 1 Stunde hat es gebraucht bis wir durch den Ort Unkelbach auf dem Höhenrücken vom Drachenfelser Ländchen die Steinbrüche vom Kölner Dom (Dungkopf) erreicht haben. Der Bentgerhof, vormals im Besitz von Bankier Hermann Abts, ist heute das einzige Haus vor unserem Tagesziel. Die Mittagspause mit Blick auf das Siebengebirge wollte eigentlich keiner beenden. Und dann kam der Buchenwald an Scheidskopf mit seinen möglichen Weihnachtskrippen (alte Buchenwurzeln). Mittendrin, im Hintergrund, der Basaltkegel der Landskrone. Natürlich gab es auch einen Landskroner Bauernhof, wo man Eier von glücklichen Hühnern erwerben und auch Äpfel zur Mostherstellung abgeben konnte. Von Glück sprachen wir, dass die weiße Kapelle an der Landskrone mal offen war.
Zu jeder Jahreszeit gibt es Blumen, hier einige Restbestände auf dem Acker.
Der Einlauf in Heimersheim, Hotel Stern, wurde nach 16 km fällig. Die Deutsche Bundesbahn brachte uns von Heimersheim (Ahr) in einer knappen Stunde nach Brühl zurück.
Ob es nochmal ein Jahr gibt in dem es so viele schöne Sonntage gibt?

Wilhelm Sechtem

Bildergalerie