Bericht: Moorpfad Dahlem

P1040888 2Moorpfad Dahlem am 07.10.2018
Mit 10 Wanderfreunden machten wir uns heute auf den Weg nach Dahlem. Dort angekommen begann unsere Tour, leider noch bei Nieselwetter und kalten Temperaturen. Der Moorpfad Dahlem führt durch die östlich von Dahlem gelegene „Wasserdell“. Das Gebiet ist eine wertvolle Naturlandschaft aus gut ausgebildeten Heidemoorflächen mit Faulbaumgebüschen,

Erlenbruchwäldchen und einem nährstoffarmen Moorbach.
Zunächst folgten wir für eine 1,5 km lange Zusatzschleife einem Bohlendamm. Zurück an der Abzweigung gingen wir leicht ansteigend den Waldweg hinauf bis zur Querung der alten Römerstraße. An der Wegekreuzung zum „Vierherrenstein“ trafen wir auf den Jakobspilgerweg und den Eifeler Quellenpfad. Das Wetter wurde besser und an der Schutzhütte beim Pilgerweg machten wir unsere Mittagsrast. Weiter ging es durch herrlichen Mischwald bis zu einer Schutzhütte Richtung Mühlenpfad, ein naturbelassener alternativer Waldweg entlang des Glaadtbaches. Vorbei an den Bahngleisen wanderten wir bis zu unserem Startpunkt am Dorfplatz. Hier hatte eigens für uns heute die Kirmes aufgemacht. Trotz Angebotes des Wanderführers wollte niemand die Freifahrt auf dem Kinderkarussell wagen.
Im Cafe Harmonie belohnten wir uns dann mit leckerem Kuchen, Strammer Max, einem Kaffee und einem Gläschen Wein für den schönen Wandertag, der nach insgesamt 12 km endete. Von dort ging es wieder zurück nach Brühl.
WF Rainer Wirth

Bildergalerie