6 Unterwegs

 Wanderung vom 02.05.2019

„Auf und neben der Eifelleiter“
Eifelleiter RW 7 - Adenau - Leimbach - Hochacht

Mit dem Wanderstart in Adenau erfolgte heute die abschließende

Wanderung meines Zyklus „Auf und neben der Eifelleiter“.


Es ging aufsteigend durch Wald nach Leimbach und weiter bis Hochacht über weitere ca. 7 km und etwa 300 m aufwärts. Ab Leimbach über Gilgenbach und Adorfer Hof insgesamt Hartbelag, durchaus abwechslungsreich durch Bebauung und Ausstattung, auch Kapellen waren dabei. Danach folgten breite Waldwirtschaftswege mit zumeist viel Aussicht ins Gilgenbachtal. Unterwegs nichts Spektakuläres.
Schön der Bogen um Hochacht und die Aussicht.
In Hochacht, einer ehemaligen Bergarbeitersiedlung, machten wir Rast.
Danach folgte das letzte Teilstück der Eifelleiter, die sodann vielfach abwärts, aber auch immer mal wieder ansteigend über meist breite Forstwege hinunter nach Adenau führte. Herrlich wurde es mit der Aussicht auf Adenau an der Lassaulx-Hütte, ca. 2,5 km vor dem Ziel (Clemens de Lassaulx war ein deutscher Forstbeamter und gilt als „Vater des Eifelwaldes“). Dann folgte der Adenauer Kreuzweg, eine wirklich spektakuläre neugotische Gestaltung aus 1863 mit Grotte, Stationen und Entree. Aufgrund seiner Lage und seiner reizvollen Komposition aus verschiedenen Steinmaterialien der Hocheifel kann der Adenauer Kreuzweg wohl als einzigartig bezeichnet werden. Schließlich ging es hinunter zum Friedhof und zum Ausgangspunkt zurück.
Insgesamt waren wir gut 18 km bei ca. 460 Hm unterwegs.
Wir waren zu neunt unterwegs und hatten das Wetterglück gepachtet: wieder einmal ein schöner Wandertag.
Abschließend fuhren wir durch das hübsche Adenau und schließlich zurück, wo wir in Altenahr im Cafe Caspary Schlusseinkehr hielten und prima bedient wurden.
Mit einigen Verkehrsproblemen ging es dann zurück nach Brühl.

 

Willi Krabbe - 02.05.2019

Bildergalerie1 Kaffeekannen parade in Leimbach mit Unterschrift2 Hohe Bank am Leimbach mit Unterschrift3 Kapelle Gilgenbach mit Unterschrift4 Bruchsteinhaus mit Unterschrift5 Marienkapelle Adorferhof mit Unterschrift6 Unterwegs mit Unterschrift7 Rast in Hochacht mit Unterschrift8 Wegekreuz mit Untertitel9 Ameisenhügel mit Untertitel10 Relax an der Lassaulx Hütte mit Untertitel11 Adenauer Kreuzweg Grotte 412 Adenauer Kreuzweg Station mit Untertitel13 Am Adenauer Kreuzweg mit Untertitel14 Adenauer Kreuzweg Entree mit Untertitel