Wanderbericht 01.06.2022

Voreifel - Eifelschleife Eickser Busch Variante asphaltminimiert via Bergbuir
ca. 16 km, ca. 330 Hm, WF: Willi Krabbe

Ab Wanderparkplatz Mansio in Eicks haben wir heute zu zehnt meine Variante der Eifelschleife Eickser Busch mit Verlängerung via Bergbuir unter die Füße genommen.

Prima Wetter, bedeckt mit teilweise Sonne und etwas Wind bis 15 Grad. Durch den Eickser Busch ging es über schöne Wege und Pfade zunächst zur Waldkapelle und sodann nach Hostel, wo es ausgesprochen schöne alte Fachwerkhäuser gibt. Einfach wunderschön.
Sodann ging es mit viel Aussicht Richtung Glehn bis zum Mühlenbach. Hier haben wir die Eifelsschleife verlassen. Es folgte eine wunderschöne Wegführung entlang Bachläufen und über die Höhe. Die Vegetation war in diesem Jahr schon sehr fortgeschritten, so dass wir teilweise durch brusthohes Gras gehen mussten, wo aber Vorwanderer bereits den Weg geebnet hatten.
An der schönen Barbara-Kapelle in Bergbuir machten wir auf etwa halber Strecke Rast und hatten Glück, dass die Kapelle heute offen war. Danach ging es auf ein Höhenniveau von ca. 340 Metern und über einen schönen gemähten Wiesenweg direkt nach Glehn. Auch hier im engeren Ortsbereich wunderschöne Fachwerkhäuser. Und mit einem Bach hinunter zum Mühlenbach, der uns wieder Richtung Eicks führte.
Am Zusammenfluss von drei Bächen tauchten wir wieder in den Wald ein und querten über mittlerweile erneuerte Brückchen die Bäche, um so über Pfade und Wege durch den Eickser Busch wieder zurück nach Eicks zum Bruchbach zu finden, wie das Gewässer dort heißt.
Wir machten einen kurzen Abstecher zum Schloss Eicks, wo gerade Renovierungsarbeiten am Dach erfolgen. Noch einmal ging es dann den Bruchbach entlang und auf die Höhe bis fast zur Kapelle im Eickser Busch und sodann an einem Wiesengelände entlang zurück zum Ausgangspunkt. Abschließend kehrten wir im Krewelshof in Obergartzem ein. Hier war leider Selfservice angesagt, aber Speisen, Kuchen und Getränke waren gut. Wieder einmal ein ausgesprochen schöner Wandertag mit einer harmonischen Gruppe.