Auf dem Hunsrückbahn-Wanderweg

Tageswanderung am 16.Oktober 2016

Sonntag, 16.10.2016 Wanderung mit dem Eifelverein Brühl

Brühl ab 8.13 Uhr an Ehr-Hunsrück 10.45 Uhr

Auf dem Hunsrückbahn-Wanderweg nach Boppard.

Der Herbst hält Einzug. Nebel mit Aufhellungen nennt sich die Sicht aus dem Zug der Bundesbahn. Erst auf der Hunsrück-Höhe, dem Dorf Ehr, erleben wir über dem Rheintal eine wolkenfreie Sicht in die Umgebung (z.B. Emmelshausen). Nach einigen 100 m erreichen wir den Mermichelshof. Ein angebotener Fotopunkt im Wanderführer der Bundesbahn. Tatsächlich ist es der Hl. Heribert, begraben in Köln-Deutz, der hier oben seine „Schäflein“ hat. Die Dame auf dem nächsten Foto preist vielleicht Sahnekuchen oder auch die Lockenwickler im Haar an (auf einer Werbetafel).

„Drei Eichen“, hier war Rast der Wandergruppe.

Ab jetzt – die A 61 in unmittelbarer Nähe -, ging es abwärts ins Rheintal. Hier gab es auch die schönen Ausblicke in die Herbstwälder am Rauschenbach-Viadukt.

Fast im Tal angelangt dürfen wir unsere ersten Herbstzeitlosen sehen. Schönste Aussichten auf Boppard und seine Weinberge stehen an. Nicht zu unserer Wandergruppe zählen die Rückkehrer vom Gedeons- oder Vierseenblick auf der Seilbahn.

Angerufen von hier oben beim Weinhaus „Heilig Grab“ in Boppard, durften wir mit 18 Personen reservierte Plätze einnehmen. „Da werden Andere fragen“, wo kann man so gut bedient werden und beste Weinerzeugnisse preiswert genießen?

In einer Überschrift auf der ersten Seite der Kölnischen Rundschau stand am Montagmorgen:

Rheinisches Herbstleuchten (an diesem Tag gewesen)

Wir hatten das Glück an diesem Tag auf Wanderung zu sein.

Rückfahrt 17.50 Uhr ab Boppard, Ankunft 19.12 Uhr in Brühl

Willi Sechtem

Doktor Wald (ein Spruch am Hunsrückbahn-Wanderweg)

Wenn ich an Kopfweh leide,

mich unverstanden fühle oder alt,

dann konsultiere ich den Doktor Wald !

Er wohnt ganz nah, gleich nebenan.

Er ist mein Augenarzt und mein Psychiater,

mein Orthopäd und Internist.

Er hilft mir sicher über jeden Kater,

ob er aus Kummer oder Kognak ist.

Er hält nicht viel von Pülverschen und Pille,

doch um so mehr von Luft und Sonnenschein.

Ist seine Praxis auch sehr überlaufen,

denn Gesundheit kann man nicht erkaufen !

Er bringt uns immer wieder auf die Beine,

verhindert Fettansatz und Gallensteine.

Den Blutdruck regelt er und das Gewicht,

nur Hausbesuche macht er leider nicht.

• HUNS001
  • HUNS002