Bericht: Madbach-und Steinbachtalsperre

011 RastBericht
Wanderung vom 05.07.2017
„Zwischen Madbach- und Steinbachtalsperre“ - Voreifel

Die heutige Runde erfolgte auf der Grundlage der Wanderung von NaturAktivErleben, allerdings verlängert um eine Passage durch das Steinbachtal und teilweise andere Wegführungen.

Eine Wanderung von eigentlich überschaubarer Länge ohne große Höhenunterschiede, die neben den beiden Talsperren und einer Orchideenwiese, an der wir letztlich wegen einer Wegsperre nicht vorbeigekommen sind, auch einige stille Schönheiten zu bieten hatte
Die Wanderung verlief durch viel Wald, wurde aber nie eintönig, was nicht nur den beiden
Talsperren, sondern auch den Lichtungen, Wiesen, Waldrändern und dem unterschiedlichen Baumbestand am Weg zu verdanken war.

Wir waren heute 14 und starteten bei herrlichem Wanderwetter mit teilweise Sonnenschein und bewölktem Himmel. Ganz überwiegend waren wir in schattigen oder halbschattigen Waldbereichen unterwegs, dabei waren die Temperaturen mit etwa 25 Grad und einem kühlendem Wind recht angenehm.
Bis kurz vor dem Ende gab es mit der Wegführung auch keinerlei Probleme.
Unterwegs hatten wir gerade noch einem Jungfuchs beim Spielen zuschauen können.
Abseits der vorbezeichneten Route haben wir einen ausgesprochen schönen und abwechslungsreichen Weg gewählt, der aber urplötzlich an einer deutlichen Zaunabsperrung endete.
Umkehren oder den Berg hinauf hieß die Devise. Wir haben uns für bergauf entschieden, kurz aber ausgesprochen heftig hinauf. Das war nicht jeder Fraus Sache. So dass Verschnaufen erforderlich war. Die nachfolgende Wegführung war dann letztlich unproblematisch.
Alles in allem wurde dadurch der Wanderweg um etliches länger. Insgesamt waren wir 17 km und 313 Hm unterwegs. Bis auf den unverhofften Aufstieg eine wahrlich schöne Runde.
Die anschließende Einkehr erfolgte im Scheunencafe in Hilberath, wo wir wieder einmal gut bedient wurden. Im Gegensatz zu unserer Waldrunde war es dort deutlich wärmer und unter den Schirmen stickiger, was einer Wanderfreundin zeitweise Kreislaufprobleme bereitete.
Im Hause erholte sie sich rasch, so dass wir guter Dinge gemeinsam die Heimfahrt nach Brühl antreten konnten.

Trotz einiger Hindernisse.
Wieder einmal ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 05.07.2017