Chronik - Die OG Brühl 1921 bis 2022

signal 2022 12 10 101844 006

Nach Ende der Corona Pandemie konnten wir endlich wieder zu unseren geplanten Wanderungen einige Aktivitäten im Verein aufnehmen. So haben wir als Ersatz für unsere Jubiläumsfeier unser Ortsgruppenfest nach Essen zum Besuch der Villa Hügel und dem Baldeneysee durchgeführt.

Auch konnte wieder der jährliche Martinszug mit ca. 1000 Kindern stattfinden und unsere Nikolausfeier durften wir im Haus Wetterstein feiern.

100er Urkunde 0 2 EV

Auch über unserem Jubiläumsjahr 2021 lag der Schatten der Corona-Pandemie. Die langfristig und mit viel Mühe vorbereiteten Feierlichkeiten konnten nicht wie geplant stattfinden.

Glücklicherweise waren unter wechselnden Auflagen Wanderungen möglich. Besonderere Höhepunkte waren die Eröffnung des von unserem Wanderführer Willi Krabbe initiiierten Jahrhundertwegs am 13. Juni und die Jubiläumswanderwoche vom 26. September zum 03. Oktober.

2020
Im Zuge der Corona-Pandemie wurden von März bis Juni 2020 alle Aktivitäten eingestellt. Im Juni fanden wieder erste Wanderungen unter der Beachtung von Abstands- und Hygieneregeln statt. Diese mussten dann leider ab Anf. November bis auf weiteres wieder eingestellt werden.
2019

Die Ortsgruppe beteiligt sich zum zweiten Mal an der Aktion "Brühl räumt auf" für eine saubere
Stadt. Mitinitiiert wurde die Aktion der Stadt durch unser Mitglied Anneliese Hölzmann.

Die IG Balthasar-Neumann-Platz veranstaltet im Mai unter dem Motto "Fühl dich wohl - Gutes für Körper, Geist und Seele" eine Veranstaltung für Vereine und Organisationen.
Die Ortsgruppe ist mit einem Stand vertreten und präsentiert den Eifelverein zum Thema "Wandern in Gesellschaft."

2018

Mit Sabine Müller-Braun, Martin Dorobeck und Johannes Selbach gewinnt die Ortsgruppe
drei neue, zertifizierte Wanderführer.

Wolf von Reis Kulturpreis Übergabe in Eicherscheid Mai 2017
Die Ortsgruppe erhält vom Lions-Club Brühl für das Engagement zum Brauchtum und der Pflege des Brühler Martinszuges eine großzügige Spende. Auf der Jahreshauptversammlung am 23.März wurde Frau Ingrid Junge zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der Hauptverein zeichnet am 20. Mai auf der Jahreshauptversammlung in Eicherscheid die OG Brühl mit dem 3. Platz des Wolf-von-Reis-Kulturpreises für Brauchtum und Pflege des Martinszuges in der Innenstadt aus. Dieser hat seinen Ursprung bereits im Jahre 1922.

2016

Am 11.06.2016 feiert der Eifelverein Brühl sein 95jähriges Jubiläum mit einem Sommerfest. Gäste waren u.a. die Vorsitzende des Hauptvereins Frau Meinandy und der stellv. Bürgermeister Wolfgang Poschmann sowie der stellv. Landrat des Rhein-Erft Kreises.

Frau Dr. Stolze-Caster übernimmt die Leitung der Seniorentanzgruppe.

2013
Am 7.3. übernimmt Frau Rita Klose den Vorsitz der Ortsgruppe Brühl. Zum Ende des Jahres übergibt Frau Fernges nach 10 Jahren die Leitung der Seniorentanzgruppe.

Unsere Ortsgruppe wird 90 Jahre und feiert im Rahmen des Ortsgruppenfestes.

2010
Der Eifelverein veranstaltet zusammen mit dem Brühler Heimatbund sein erstes gemeinsames Gartenfest in der Heinrich-Esser-Straße.

Herbert Emundts übernimmt den Vorsitz der Ortsgruppe.

Am 29.05. verstirbt unser Vorsitzender Herr Keim.

Unsere Seniorentanzgruppe besteht seid 25 Jahren.

2006
Bezug der Wohnung (Archiv) in der Heinrich-Esser-Straße 14. Frühjahrstagung des Hauptvereins in Brühl. Die Ortsgruppe feiert ihr 85jähriges Bestehen

2005
Die Ortsgruppe erhält den Agenda Preis für den besonderen Einsatz bei der Seniorenarbeit von der Stadt Brühl.

2004
Die Ortsgruppe übernimmt vom Brühler Heimatbund wieder die Ausrichtung des Martinszuges.

Einführung von Nordic-Walking für die Mitglieder.

Einweihung des Jakobusweges in Brühl, Stele an St. Margareta.

1999
Monatliches Treffen aller "Nichtwanderer" im Wanderertreff in der Schlossstraße. Es wird ab dem Jahr 2000 ein monatlicher Stammtisch eingerichtet.

1996
Die Ortsgruppe feiert ihr 75jähriges Jubiläum mit einer Ausstellung in der Rathausgalerie. Im Naturpark Rheinland wird der Wanderweg "75" eröffnet. Der Eifeltag findet in Brühl statt.

Am 11. Juli Eintragung in das Vereinsregister.

1994
Karl-Heinz Keim übernimmt den Vorsitz des Vereins. Die Mitgliederzahl beträgt 448.  Anne Geisen übernimmt die Leitung der Seniorentanzgruppe.

Wilfried Lämmerhirt wird zum 1.Vorsitzenden gewählt.

1985
Frühjahrstagung und Bezirkswandertag in Brühl. Die Stadt wird 700 Jahre alt.

1982
Gründung einer Seniorentanzgruppe unter Leitung von Lieselotte Rudolf

1971
Die Ortsgruppe feiert ihr 50jähriges Bestehen. Seit der Gründung wurden 2.600 Wanderungen durchgeführt.

1969
Das Trachtenfest wird eingestellt. Am Martinszug nehmen 2870 Schulkinder teil.

1966
Herr Karl Frank übernimmt den Vorsitz des Vereins.

1965
Der Hauptverein richtet seine Herbsttagung in Brühl aus.

1959
Gründung einer Jugendgruppe unter Leitung von Frau Bayer.

1955
Herr Baedorf wird neuer Vorsitzender, Herr Pruskowski wird Ehrenvorsitzender. Die Ortsgruppe beteiligt sich finanziell am Ausbau des Eifelhauses in Kronenburg.

1952
Große Sternwanderung mit 450 Teilnehmern in Brühl. Die Mitgliederzahl steigt auf insgesamt 534.

1950
Ein großes Wander- und Winterprogramm wird wieder durchgeführt. Die Ortsgruppe organisiert erneut Martinszug und Trachtenfest.

1949
Der Hauptverein tagt zum zweiten Mal in Brühl.

1945
Im Oktober nehmen 282 Mitglieder die Ziele des Eifelvereins wieder wahr. Es wird wieder gewandert.

1944
1944 kommt die Vereinstätigkeit zum Erliegen.

1938
Ein Trachtenfest und Heimatabend wird im Belvedere unter Mitwirkung des Balletts der Kölner Oper und Künstlern vom Reichssender und dem Hagener Stadttheater durchgeführt. Herr Pruskowski wird erster Vorsitzender. Mitgliederzahl steigt auf 351.

1933
Die Ortsgruppe erwirbt einen Teil der Burg Veynau bei Satzvey als Wochenend- und Ferienheim. Durch Verkauf von Anteilsscheinen wird die Burg 1936 aus finanziellen Gründen aufgegeben.

1928
Einweihung eines Kriegerdenkmals in Brühl. Die Mitgliederzahl beträgt nun 208.

1927
Herr Rademacher übernimmt den Vorsitz der Ortsgruppe.

1924
Erste Sitzung des Hauptvereins in Brühl.

1922
Der erste Martinszug wurde von der Ortsgruppe für die Brühler Schulkinder organisiert.Ein Vereinsquartett und Vereinsorchester gehörten dem Verein an.

1921
Am 11. Juni 1921 wurde die Ortsgruppe mit 42 Personen unter Vorsitz von Herrn Oberlehrer Niessen und dem Verleger Herrn Becher gegründet. Die ersten Anfänge einer Gründung gehen jedoch bereits auf das Jahr 1906 zurück. 41 Mitglieder führten Wanderungen rund um Brühl durch. 1908 wurde die Ortsgruppe aufgelöst.