Terminkalender

OG Brühl: Ein Hauch von Havanna – Über den Aquarienweg nach Junkersdorf - WARTELISTE!!
Freitag, 05. Mai 2023, 09:30
Aufrufe : 797

Streckenwanderung Klettenberg – Sülzer Aquarienweg – Junkersdorf – Efferen; mittel (16 km; 70 hm)

Zwischenziel dieser Streckenwanderung ist das Café Zimmermann in Junkersdorf und die legendäre Havannatorte. Nach der Rückkehr von einer Hochzeitsreise kreierte der Konditormeister Wilhelm Zimmermann zur Erinnerung an diese schöne Zeit die Havannatorte. Das geheime Familienrezept wird seitdem von Generation zu Generation weitergegeben. Vor über hundert Jahren als Jugendstilcafé in der Herzogstraße in der Kölner Innenstadt eröffnet, stand 2001 wegen aufwendigen Sanierungsarbeiten ein Umzug nach Junkersdorf an. Auch wenn sich der Standort geändert hat, die legendäre Torte ist geblieben und wird mittlerweile in vierter Generation angeboten.

Aber auch ansonsten gibt es einiges zu entdecken. Neben den bunten Frühlingsimpressionen der Natur werfen wir auf dem Hinweg einen kurzen Blick in den „Malgarten“ von Peter Petri. In seinem Freiluft „Schrebergarten-Atelier“ kann man zu jeder Jahreszeit und unabhängig vom Wetter bunte Kunst bewundern. Und auch in Junkersdorf gibt es sehenswertes, so zählt der Stüttgenhof zu den ältesten Hofanlagen Kölns.

Rucksackverpflegung; Zwischeneinkehr im Café Zimmermann (Junkersdorf)

• IMG_4694_Startbild

Ort Hp. Klettenbergpark (Linie 18); 9.30 Uhr