Wandern mit dem Eifelverein Brühl im Jahr 2022

IMG Startbild Chronik

Ein Rückblick von Johannes Selbach.

Ein „fast normales“ Wanderjahr 2022 liegt hinter uns. Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer hatten sich durch die beiden zurückliegenden Jahre nicht ab-schrecken lassen und wieder ein vielfältiges und buntes Wanderprogramm zusammengestellt, das bis auf wenige wetterbedingte Ausnahmen auch gerne angenom-men wurde. Wir konnten im ganzen Jahr unsere Wanderungen durchführen, keine Tour musste ausfallen, sieht man einmal von wenigen Absagen durch die Wanderführer aus persönlichen Gründen oder wegen gefährlicher Wetterbedingungen ab.

Im Schnitt fand pro Woche eine Wanderung statt. Für jeden Wandergeschmack war etwas dabei. Es gab kür-zere Halbtages- und längere Tageswanderungen und endlich auch wieder eine ganze Wanderwoche. Leichte und anspruchsvolle Touren waren dabei, naturkundli-che Wanderungen und solche mit kulturellem oder geschichtlichem Hintergrund und sogar eine Herbstferienwanderung für Kinder durch den Brühler Schlosspark.

Erstmals galt der Wanderplan für ein halbes Jahr und so konnten wir in der zweiten Jahreshälfte aktuelle Entwicklungen berücksichtigen und z.B. mehrere Touren anbieten, in denen das kurzfristig eingeführte 9-Euro-Ticket die Anreise zum Einsatz kam. Zwei sehr schöne Wanderungen konnten so in Boppard und in Bingen starten, ohne dass An- und Abreise zu teuer wurden.

Es wanderten immer wieder Gäste mit, von denen einige später auch Mitglieder wurden. Kontakte wurden häufig über soziale Medien geknüpft, die inzwischen auch bei der Generation mit viel Freizeit zum Wandern etabliert sind. Mit Robert Offermanns konnten wir einen neuen Wanderführer gewinnen, der vielen schon in der Plattform komoot durch seine außergewöhnlichen Touren aufgefallen war.

Zum Jahresende kommt mit Stephan Enzweiler ein weiterer Wanderführer hinzu, der unser Angebot ebenfalls bereichern wird. Wir sind also insgesamt für das Jahr 2023 gut gerüstet, dass ebenfalls ein buntes und vielfältiges Wanderjahr zu werden verspricht.

• IMG_20221007_154934172_HDR
  • IMG_20221107_182026695_HDR