Jubiläumswanderwoche Tag 1 - 26.09.2021

10 Weltkutlurerbe Schloss Augustusburg 02
Jubiläumswanderweg -
Naturpark Rheinland - Schloss-Stadt Brühl - Mit 100 durch Brühl und die Ville 14,6 km -243 Hm WF: Willi Krabbe

Beginn der Jubiläumswanderwoche des Eifelvereins Brühl anlässlich des 100jährigen Bestehens.

Die aufgrund der Corona-Pandemie verschobene Jubiläumswanderwoche begann mit verhaltener Resonanz. Insgesamt starteten wird mit 11 Wanderinnen und Wanderern. Im Gegenuhrzeigersinn ging es über den Markt, den Alten Friedhof, den Balthasar-Neumann-Platz und die folgende Bebauung zum Heider Bergsee.Unterwegs auf der Höhe die ersten Blicke ins Siebengebirge, wenn auch schleierhaft.Es folgte eine schöne Passage entlang des Heider Bergsees und des Schluchtsees,unterbrochen von einer Trinkpause.
Sodann schöne Eindrücke direkt am Untersee, wo leider eine wichtige Wegmarkierung entfernt worden war.
Über die Huttanushütte ging es schnurstracks zum Villenhofer Maar, hier wieder herrlichesSeeerlebnis mit letzter Seerosenblüte und einer Schwanenfamilie.Auf halber Strecke machten wir hier Mittagsrast. Danach folgte der Pingsdorfer See mit einer Dreiviertelumrundung bis zum

Römerkanalwanderweg, der uns zur Maiglerwiese brachte.Ab hier ging es abwärts durch Wald und Pfad nach Pingsdorf. Dort über Gartenwege undentlang an Bächen bis zum Südfriedhof und schließlich der Schlossparkmauer bis zumFalkenluster Tor.Weiter ging es durch den Schlosspark mit immer wieder herrlichen Blicken auf SchlossAugustusburg und die Vegetation bis zum Kuckuckstor.
Die letzten Meter führten zum Markt, wo wir in einer schönen Restauration einkehrten und hervorragend bedient wurden.Wahrlich eine schöne und abwechslungsreiche Runde durch die Stadt, die Ville und den
Schlosspark.
Willi Krabbe - 26.09.2021