signal 2022 03 17 141955 start
Dellbrücker Heide, Höhenfelder See, Wildpark Dünnwald, Diepeschrather Mühle
11,1 Km, WF: Ingrid Junge und Gabriele Augustien
22 Wanderfreundinnen und ein Wanderfreund waren heute unterwegs im Nordosten von Köln, im Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide.

Sonnenaufgangswanderung
7,4 Km, WF: Wilfried Schultz-Rotter

Schon zeitig um 7.30 Uhr machten sich 11 Wanderfreundinnen und -freunde auf den Weg, um den Heider Bergsee zu umrunden und den Franziskussee zu streifen. Das Wetter war voll und ganz auf unserer Seite: Nur Sonne! Direkt am See spürten wir die schon erwachte Natur. Spechte klopften um die Wette, Schwäne flogen aufgeregt knapp über der Wasseroberfläche und Kormorane fischten sich ihre Morgenmalzeit.

01 Typisches Landschaftsbild neu
Vulkaneifel - Mirbach - Erlöserkapelle - Dollendorfer Kalkmulde - Lampertstal
ca. 15 km bei 312 Hm, WF: Willi Krabbe

Bei herrlichem Sonnenschein und anfänglichen Temperaturen im Nullbereich waren wir heute zu viert ab Erlöserkapelle Mirbach unterwegs. Kurz durch eine Ortsstraße und sodann über einen schönen Balkonweg mit Blick auf Lommersdorf ging es durch die Eifellandschaft mit weiten Aussichten.

17f4b6b21fb start
Aschermittwochswanderung - Bonn, Botanischer Garten, Kreuzberg, Heilige Stiege und Melbtal
9,6Km, WF: Gabriele Augustien

Nach einjähriger Pause konnte der Eifelverein Brühl heute seine traditionelle Wanderung am Aschermittwoch endlich wieder durchführen. 15 gutgelaunte Eifelfreunde machten sich auf den Weg nach Bonn. Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

17f3199a89c start
Museumsmeile Bonn- Haus der Geschichte

5,22 Km, WF: Ingrid Junge, Gabriele Augustien
Heute war beim Eifelverein Brühl kulturelles angesagt....
14 Wanderfreunde machten sich auf den Weg nach Bonn und besuchten das Museum "Haus der Geschichte." Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

Kappesweg (halbe Portion)

17 km, WF Johannes Selbach
Der Kappesweg ist insgesamt 27 km lang und führt von Schwadorf über Rösberg nach Bornheim und über Sechtem wieder zurück nach Schwadorf. Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

Selbach Bonn Vorschau
Kultur und Natur in Bonn

17 km, WF: Johannes Selbach
Kurfürst Clemens August als vielfacher Bauherr und zahlreiche Kopfbuchen als Zeugnisse früher üblicher Waldbewirtschaftung standen im Mittelpunkt unserer sonntäglichen Wandertour.
Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

17e96cdb17d 02
Halbtageswanderung
in der Ville
ca. 9,7 Km WF: Johannes Sieben
17 Personen, davon 2 Gäste, trafen sich heute zur ersten Mittwochs-
halbtageswanderung des Jahres 2022 am Heider Bergsee. Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

Krippenwanderung Brühl
5.2 Km
, WF: Ingrid Junge, Gabriele Augustien
In diesem Jahr konnten wir unsere traditionelle Krippenwanderung vom Eifelverein Brühl wieder genießen. Natürlich unter Corona Bedingungen und aufgeteilt in zwei Gruppen waren wir dieses Jahr in Brühl unterwegs. Streckenverlauf und weitere Bilder hier bei Komoot.

Sieg - Hennef Bf - Kulturlandweg mit Schleife Happerschoß - Giersberg
WF: Willi Krabbe, ca. 15 km, ca. 340 Höhenmeter
Diese Tour führt durch eine Kulturlandschaft, die in Jahrhunderten vom Menschen bearbeitet und dadurch geformt wurde.

martinszug.png 1720086286

Brauchtumspflege
Leider musste auch in diesem Jahr der St. Martinszug Corona bedingt ausfallen, da auch zahlreiche Schulen ihre Schulkinder nicht unnötiger Weise gesundheitlich in Gefahr bringen wollten. Dies hat die VR-Bank Rhein-Erft aber nicht davon abgehalten, zum wiederholten Mal den Brühler Eifelverein mit einer Spende von 750,- € für die Finanzierung des großen St. Martinszuges durch die Brühler Innenstadt zu unterstützten.

17d51d303dd
Nicht Overath, sondern Kölnpfad
12,8 Km WF: Ingrid Junge

Overath wollte uns heute nicht haben.....die Deutsche Bundesbahn hatte gewaltig etwas dagegen. Mit 15 Wanderfreunden standen wir heute vormittag geschlagene zwei Stunden in Köln am Bahnhof um dann festzustellen, dass insgesamt vier Züge ausfielen.