Ortsgruppe Brühl

** Auch Gäste sind herzlich willkommen **

Unser aktuelles Wanderprogramm finden Sie hier.
 Der Wanderplan für das 2.Halbjahr 2024 zum Ausdrucken und Herunterladen ist hier zu finden

Zu den Kontaktdaten unserer Wanderführerinnen und Wanderführer geht es hier entlang

Lust auf ein Ehrenamt? Wir suchen Verstärkung - weitere Infos hier

Vorankündigung: Schönecker Schweiz am 11. August

IMG 6501 Startbild

Schönecker Schweiz
Von der Burg Schönecken zur versteinerten Jungfrau: der Jungfernley

leicht bis mittel (14,5 km; 300 m ↑↓)
Rucksackverpflegung; Schlusseinkehr geplant
Parkplatz Schlaunstraße (Brühl); 08:30 Uhr; 180 km
WF: Stephan Enzweiler

Vorankündigung: Mit 100 durch Brühl und die Ville am 21. Juli

DSC07065 Startbild

Rundwanderung durch Brühl und die Ville
Rundwanderung ca. 16 km; 130 m ↑↓ ; WF: Monika Löffel

Am Sonntag den 21.7.24 wandern wir den 100jährigen Jubiläumsweg der OG Brühl in der Ville.
Wir treffen uns um 9Uhr30 am Eingang zum Schloßpark an der Schloßstrasse.

Imagefilm Jugendarbeit im Eifelverein 🎥

2023 07 10 Deutscher Wanderverband Blofield Z9 06747

Copyright Eifelverein e.V. | Studio Blåfield

Jugend und Familie im Eifelverein

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) im Eifelverein ist die Jugendorganisation des Eifelverein und versteht sich als fester Bestandteil des Vereins wie auch als eigenständiger Jugendverband.

Feierte Weltpremiere auf der Frühjahrstagung 2024 - der Imagefilm "Jugendarbeit im Eifelverein"

Nachlese: Museum für Alltagsgeschichte am 06.07.2024

Führung im Museum für Alltagsgeschichte in Brühl
Ort: Brühl, Kempishofstr.15; Kulturwart: Wilfried Schultz-Rotter

Am Samstagnachmittag 06.07. trafen sich 13 Mitglieder des Eifelvereins am Museum für Alltagsgeschichte, um von Frau M.-L. Sobczak durch die Ausstellung geführt zu werden.

Wanderbericht 03.07.2024

IMG 7057 Startbild

Westerwald - Windhagen - Stockhausener Bachtal - Wahler Bachtal - Bennauer See - Pfaffenbachtal
Rundwanderung ca. 15 km; 300 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Heute fuhren wir zu siebt nach Windhagen in den nördlichen Westerwald, 55 km, mit etwas Stau ob der starken Verkehrsdichte und etlicher Baustellen.

Wanderbericht 19.06.2024

IMG 3242 Startbild

Rund um Hoffnungsthal
Rundwanderung ca. 10 km; 170 m ↑↓; WF: Ingrid Junge, Gabi Augustien

Mit 15 Wanderfreunden starten wir unsere heutige Tour vom Bahnhof Hoffnungsthal rund um
den Ort.

Nachlese: Ortsgruppenfest 15. Juni 2024 - Arcen

IMG 3202 Startbild

Mit 48 Eifelfreunden, darunter 4 Gäste, ging es nach Arcen in die Niederlande.
Arcen ist eine kleine niederländische Festungsstadt und liegt 10 km nördlich von Venlo am
Ufer der Maas.
Nach unserer Ankunft gehen wir zunächst in Richtung Ortskern und kommen an der Ruine
eines Mautturms (Teil der Stadtmauer) aus dem 15. Jahrhundert vorbei. Weiter bis zum
ehemaligen Rathaus und dann direkt gegenüber zum Mittagessen in das Restaurant
„Brasserie Alt Arce“.

Wanderbericht 13.06.2024

IMG 0126 Startbild

Unterwegs auf Kölns Sonnenseite - Über Poll nach Westhoven
Rundwanderung 14 km; WF: Robert Offermanns

„Die Elsaßstraße ist eine Straße in der Südstadt von Köln. Sie verläuft parallel zum Sachsenring..“ So wird die Straße auf Wikipedia beschrieben. Für die Kölner ist diese alte Straße in der Südstadt viel mehr und auch eng mit einem Lied der Bläck Fööss verbunden.

Aber kurz der Reihe nach:

KOMMT MIT!

Nordic bl geNordic Walking sucht Verstärkung:
Wir treffen uns Dienstags um 9:00h am Eingangstor zum Schlosspark in der Schlossstraße (Kuckuckstor)
und gehen in 2 Gruppen, einer schnellen und einer langsameren. Keiner geht allein!

Interessierte können Dienstags direkt zum Tor kommen oder vorher bei Peter Hölzmann anrufen: Tel. 02232 24404

Büro bl ge
NEU: Ab Januar 2023 ist die Geschäftsstelle jeweils
am 1. Montag im Monat von 16:00h bis 17:30h geöffnet!

Wanderertreff

Wanderertreff bl geAn jedem zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr, bei frischem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen.
Gäste sind herzlich willkommen.

Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartnerin:
Ingrid Junge

Achtung: In der Sommerpause Juli/August finden keine Treffen statt!

Stammtisch

Stammtisch bl gejeweils ab 18:00h am letzten Donnerstag im Monat (außer feiertags)

Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!

Ansprechpartner:
Rainer Wirth

Achtung: In der Sommerpause Juli/August finden keine Treffen statt!