Herzlich willkommen auf der Internetseite des Eifelverein Ortsgruppe Brühl
Liebe Wanderfreunde, liebe Gäste,
schön, dass Sie bei uns vorbeischauen !
Unser aktuelles Wanderprogramm inkl. der Kulturtermine finden Sie hier
Der aktuelle Wanderplan zum Ausdrucken und Herunterladen ist hier
Zu den Kontaktdaten unserer Wanderführerinnen und Wanderführer geht es hier
Auch Gäste sind jederzeit herzlich eingeladen!

'Wandern - Sehen - Staunen' - unsere Fotoausstellung in 2027
Auf unseren Wanderungen werden viele schöne und außergewöhnliche Fotos gemacht. Diese Fotos möchten wir - wie schon auf der Jahreshauptversammlung im März 2026 berichtet - im Will-Küpper-Saal des Brühler Rathauses im nächsten Jahr ausstellen.
Bei dieser Fotoausstellung wollen wir alle Mitglieder aktiv beteiligen, d.h. jedes Mitglied hat die Möglichkeit, bis zu drei Bilder einzureichen. Wir denken da vor allem an ansprechende Natur-, Landschafts- oder Tierfotografien, die auch mit dem Handy gemacht werden können.
Jedes Vereinsmitglied ist eingeladen, sich zu beteiligen, denn: Jedes eingereichte Bild wird ausgestellt.
Bitte schickt Eure maximal drei digitalen Bilder an: info@eifelverein-bruehl.de
Wir freuen uns auf Eure Bilder!
PS: Die kompletten Bedingungen für die Teilnahme der Vereinsmitglieder stehen im Jahresheft 2026, Seiten 16 + 17.
Ortsgruppenfest des Eifelvereins Brühl e.V. am 19. Juni 2026
Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer Ortsgruppe,
wir laden euch herzlich zu unserem diesjährigen Ortsgruppenfest in der historischen Wassermühle Birgel am 19. Juni ein. Es sind nur noch wenige Plätze frei. Im Preis von 48 Euro (Gäste 65 Euro) sind enthalten:
Busfahrt
Führungen
3 Gängemenü & Kaffee und Kuchen
Anmeldung und weitere Infos bitte über unsere Vorsitzende, Ingrid Junge ☎ 02235 86200
VORANKÜNDIGUNG
TAGESWANDERUNG
Freitag 12. Juni 2026
Wandern ins Wochenende : „Vingster Berg“ und „Mont Klamott“ – Trümmerberge in Köln (1)
Auch Gäste sind herzlich willkommen!
VORANKÜNDIGUNG
TAGESWANDERUNG
Sonntag 14. Juni 2026
Hürther Geschichten
Auch Gäste sind herzlich willkommen!

WANDERBERICHT
27. Mai 2026
Besuch der Ausstellung "Mythos Wald" im Gasometer Oberhausen
Wanderführer & Kulturwart: Wilfried Schutz-Rotter
Besuch der Ausstellung "Mythos Wald" am 27.5.26 im Gasometer Oberhausen
Europas größter Gasbehälter erinnert eindrucksvoll an die Schwerindustrie, die mehr als ein Jahrhundert lang das Ruhrgebiet geprägt hat. Seit 1994 ist das Gasometer Europas größte Ausstellungshalle und darf die Auszeichnung 'Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland' tragen.
Am 27.5. fuhren 16 Vereinsmitglieder und 4 Gäste zur dortigen Ausstellung "Mythos Wald". Auf den beiden unteren Etagen erwarteten uns herausragende Fotografien, teils mehrere Meter hoch und breit. Sie zeigen mystische Wälder, knorrige Eichen, leuchtende Fliegenpilze und schillernde Insekten. Es geht darum, die atemberaubende Schönheit der Wälder in Deutschland und auf der ganzen Welt zu zeigen.
Gleichzeitig sehen wir auch die Zerstörung von Lebensräumen und die Bedeutung der Bäume als Lunge der Erde. Aber in erster Linie wirkt 'Mythos Wald' über die Ästhetik der Natur, über die Schönheit von Farben, Licht und Klang.
Glanz- und Höhepunkt der Ausstellung ist die Lichtinstallation 'Der Baum' auf der oberen Etage. Hier ist ein einmaliger Blick möglich aus dem gestalteten Wurzelwerk in die 35 Meter hohe aufsteigende abstrakte Baumkrone in den Himmel des Gasometers. Eine bisher noch nie realisierte Kunstinszenierung. Zur eigens komponierten Musik können Besucher in Sitzsäcken sitzend/liegend beobachten, wie sich der Baum im Laufe der Jahreszeiten und bei Wind und Wetter verändert. Es blitzt, es stürmt, Lebensenergie strömt von den Wurzeln durch die Äste ins Blattwerk. Sehr beeindruckend!
Nach einem kurzen Fußweg entlang des Rhein-Herne-Kanals waren wir in einem italienischen Restaurant im Centro verabredet und konnten Hunger und Durst stillen, bevor wir voller Eindrücke die Heimreise antraten.
Wilfried Schultz-Rotter
WANDERBERICHT
30. Mai 2026
Parkbäume in der Ville (Brühler Naturerlebnisse)
Halbtagswanderung ca. 11 km; WF: Wilfried Schultz-Rotter
Parkbäume in der Ville (Brühler Naturerlebnisse)
Halbtagswanderung ca. 11 km WF: Wilfried Schultz-Rotter
"Insgesamt 8 Personen, davon 1 Gast, meldeten sich zur Wanderung der Brühler Naturerlebnisse und des Eifelvereins an und wollten die Parkbäume in der Ville sehen.
Neben kleinen Berg-Mammutbaumwäldchen haben wir Tränenkiefer, Sumpfzypressen und chinesische Mammutbäume gesehen. Auch junge Libanonzedern, Zerreichen, Amberbäume und die hier seltenen Weisstannen sind vorhanden, allerdings nicht auf unserem heutigen Weg.
Sehr hohe Kirschbäume sind am Hohlweg von der Huttanushütte zum Donatussee zu sehen. Und wie kommt der Hopfen in die Ville, die Arzneipflanze des Jahres 2007, wahrscheinlich durch Samenflug. Die amerikanische Roteiche ist in der Ville sehr häufig anzutreffen, vor allem am Nordwesthang des Untersees. Ihre Blätter färben sich im Herbst von sattem grün über orange/rot ins braune und stellen damit einen farbenprächtigen Herbstbaum dar.
Ein Dankeschön an die interessierte Gruppe und an Johannes für die Bilder."
Wilfried Schultz-Rotter
Zur Tour auf Komoot geht's hier
WANDERBERICHT
03. Juni 2026
Voreifel - Gelsdorf - Durch die Swistbucht nach Esch, Holzweiler und Vettelhoven
Rundwanderung; 16 km; 232 m ↑↓; WF: Willi Krabbe
Voreifel - Gelsdorf - Durch die Swistbucht nach Esch, Holzweiler und Vettelhoven
Zu neunt waren wir heute vom Eifelverein OG Brühl unterwegs mit Tourstart in Grafschaft-Gelsdorf, Walburgisstr./Auf dem Damm, dortiger Parkplatz. Wetter war weitestgehend trocken, ca. 18 Grad, teilweise böiger Wind, Gras hier und da feucht.
Eigene Tourentwicklung aus dem Frühjahr 2026. Runde im Gegenuhrzeigersinn. Streckenführung über Kirche und Schloss Gelsdorf bis zum Swistbach gut. Im Ort Asphalt, dann Wiesenwege und überwiegend Waldwirtschaftswege. Im Bereich des Swistbaches und der Aue dann vermehrt auch feuchte Wiesenwege mit längerem Gras, Tour wahrscheinlich zeitlich vier Wochen zu spät. In diesem Mittelteil mussten wir etwas improvisieren, weil der Grasbewuchs doch teilweise schon recht hoch war. Die Querung der B 257 war gefährlich zumal dort keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist. Hat aber problemlos geklappt.
Auf der anderen Seite ging es durch die Aue Richtung Esch, wo wir auch noch einmal eine leicht veränderte Wegführung nehmen mussten.
In Esch im Bereich Swistbach haben wir gerastet. Von der Grotte weitgehend über schöne Wiesenwege absteigend nach Holzweiler. Sodann über die Pfarrkirche in Holzweiler und zur Kapelle auf der Höhe.
Und schließlich von dort auf schönen Waldwegen und -pfaden nach Vettelhoven. Am Abzweig in Vettelhoven noch die Kapelle des Hl. Antonius von 1726 mitgenommen. Sodann hinunter zur Escher Str. und zum Schloss, das recht verborgen in einer umzäunten Anlage liegt. An der Ecke Escher Str / Schildchenstr. Kapelle „Zum Heiligen Kreuz“, wieder einmal verschlossen. Sodann asphaltiert durch den Ort und weiter asphaltiert auf einem Wirtschaftsweg Richtung Gelsdorf. Schließlich wieder Wiesenwege durch die Obstplantagen und Felder bis nach Gelsdorf, wo noch kurz die Landstr. zu queren war. Schließlich in die Walburgisstr. und zurück zum Parkplatz.
Tour für Herbst, Winter, Frühjahr, der April könnte ob der Ginsterblüte der beste Monat sein.
Insgesamt waren wir gut 16 km und 232 Hm unterwegs.
Weil das Stellwerk Meckenheim ob Besitzerwechsels diese Woche geschlossen ist, fuhren wir zurück nach Brühl und kehrten dort im Wirtshaus am Schloss ein, wo wir sehr gut und sehr lecker bedient worden sind.
Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag.
- Willi Krabbe - 03.06.2026
Zur Tour auf Komoot geht's hier

Nordic Walking
Wir treffen uns Dienstags um 9:00 h am Eingangstor zum Schlosspark in der Schlossstraße (Kuckuckstor).
KOMMT MIT! Nordic Walking sucht Verstärkung:
Interessierte können Dienstags direkt zum Tor kommen oder vorher bei Anneliese Hölzmann anrufen: Tel. 02232 24404

Wanderertreff
An jedem zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr in unserem Vereinsheim, Heinrich-Esser-Straße 14, Brühl.
Bei frischem Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Gäste sind herzlich willkommen.
Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartnerin: Ingrid Junge (02235 86200)

Stammtisch
Am letzten Donnerstag im Monat (außer feiertags) um 18 Uhr in unserem Vereinsheim, Heinrich-Esser-Straße 14, Brühl.
Um vorherige Anmeldung der Teilnahme wird gebeten!
Ansprechpartner:
Rainer Wirth
Telefon: 02232/502236
