Wanderbericht 01.02.2023

Naturpark Rheinland - Brühl-Birkhof - Rund um das Phantasialand

ca. 15 km und ca. 200 Hm, WF: Willi Krabbe
Die vorgesehene Tour „Nordeifel - Holzmülheim - Erftquelle - Ohbach - Eifelblick Hagelkreuz - Villa Rustica - Kuhbach“ ist heute leider wegen angekündigter Sturmböen von ca. 70 km/h aus Sicherheitsgründen ausgefallen.

Stattdessen haben wir die milderen Gegebenheiten der Ville genutzt und hier eine Runde gemacht. Und das Wetter hat mitgespielt.

Bei schönem Winterwanderwetter zwischen ca. 4 und 8 Grad Celsius, teilweise Sonnenschein, mit Windböden, waren wir zu sechst unterwegs und haben viel Freude gehabt. Vom Birkhof ging es zum Silbersee und dort am östlichen Ufer entlang. Durch die Ville folgte im Weiteren ein Teil des Zwillingssees. Von dort ging es zur Zwillingsseehütte mit entsprechender Aussicht. Nach der dortigen Rast erreichten wir den wunderschönen Pfad mit Hindernissen auf der Westseite des Villenhofer Maars mit Abstieg zum See und Aufenthalt auf den dortigen Stegen. Auch im Winter einfach schön. Sodann liefen wir Richtung Forsthaus Schnorrenberg und machten einen Schwenk über einen schönen Pfad zur Euskirchener Str. in Brühl, querten diese und stiegen hinauf über eine Treppe nach Badorf-Eckdorf zum Gallbergweiher mit schöner Aussicht auf den Phantasialandturm. Durch die Bebauung und Grünanlagen ging es mit Querung der Bonnstr. weiter nach Schwadorf zur Bahnhaltestelle. Schräg gegenüber folgte ein unbefestigter Weg Richtung Domäne Walberberg, die wir auf Schleichwegen erreichten. Nach wie vor mit der Rheindorfer Burg ein interessantes Areal. Hinter dem Gelände tauchten wir dann wieder in die Ville ein, wo gegen Mittag der Wind auch stärker geworden war.
Durch offenes Gelände und Wald erreichten wir einen Uferweg des Berggeistsees. Eine Weile am schönen Seeufer entlang, Aufstieg zum Villeweg und schließlich rechte Hand der Lucretiasee. Um die Ecke folgte dann die schöne Birkhofkapelle und etwas weiter unser heutiger Ausgangspunkt.
Und alle Teilnehmer waren sich einig: wieder neue Abschnitte in Brühl entdeckt, die bislang unbekannt waren, auch wenn ca. ein Drittel Hartbelag dabei war. Abschließend kehrten wir im Brühler Wirtshaus am Schloss ein, wo wir den Wandertag bei gutem Essen und Trinken ausklingen ließen. Wieder einmal ein ausgesprochen harmonischer und schöner Wandertag.