HERZLICH WILLKOMMEN

IMG 6745 Startbild

Wandern ins Wochenende: BergischesLand - Wald, Wasser und viel Humor
Streckenwanderung ca. 14,5 km (mittel); 160 m ↑ 180 m ↓; WF: Robert Offermanns

Wir starten am DB Bahnhof Leichlingen. Nach einem kurzen Stück durch die Fußgängerzone von Leichlingen hören wir bald auch schon das sanft rauschende Wasser der Wupper.

In Sichtweite und auch Hörweite der Wupper geht es dann weiter Richtung SinnesWald, einem Skulpturenpark am südlichen Ortsrand von Leichlingen gelegen. Bereits seit 1993 finden im Skulpturenpark jährlich Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt. Im vergangenen Jahr feierte der Park 30-jähriges Bestehen unter dem Motto „Mut“. Seit Mai diesen Jahres widmet sich die Ausstellung dem Thema "Humor" und beinhaltet wieder vor allem Kunst von lokalen Künstlern und Künstlerinnen. Dabei konnte das Wort „Humor“ sehr individuell aufgefasst und umgesetzt werden. Auf den insgesamt sechs Hektar, lassen sich die Werke bei einem Rundgang durch den Wald bestaunen. Allerdings sollte man etwas Zeit einplanen, denn nicht alle Kunstobjekte lassen sich auf den ersten Blick finden.

Nach dem Rundgang durch den Skulpturenpark machen wir eine kurze Brotpause und gehen weiter Richtung Opladen. Nach einer Schlusseinkehr im urigen "Waldhaus Römer" endet die Streckenwanderung dann am DB Bahnhof in Opladen.

Die Route verläuft überwiegend auf gut begehbaren Wanderwegen, hat aber auch einen geringen Pfadanteil. Neben dem Sinneswald erwartet uns eine wunderschöne Natur, die vor Lebenskraft nur so sprüht. Schnell wird klar, warum die Wupper auch "Amazonas im Bergischen Land" genannt wird.

Im Sinne der Trittsicherheit empfehle ich im Bedarfsfall Wanderstöcke einzusetzen.

Auch Gäste sind herzlich willkommen! Alle weiteren Informationen (Anmeldung, Treffpunkt, etc.) findet Ihr hier.

Robert Offermanns - Wanderführer Eifelverein Brühl

• IMG_6697