Bericht Wanderwoche 8.-13.05.2022

Wanderwoche im Müllerthal

8. 5. bis 13. 5. 2022, WF Johannes Selbach

Eine sehr schöne herausfordernde Wanderwoche in der luxemburgischen Region Müllerthal liegt hinter uns.

Die Region ist bekannt für ihre bizarren Sandsteinfelsformationen, die gleichermaßen Wanderfreunde und Kletterer anziehen. Als Unterkunft hatten wir uns ein bekanntes Sporthotel in Berdorf bei Echternach ausgesucht. Schon die Anreise am Sonntag bot Gelegenheit zu einer kurzen Tour durch das idyllische Aesbachtal und um die Felsformation Perekop mit schönem Blick auf Echternach mit seiner Basilika. Am Montag ging es von Consdorf zum bekanntesten Fotomotiv der Region, dem Schiessentümpel, einem kleinen Wasserfall, und dann zum Teufelspütz, einer sehr schmalen Felsspalte, in der das Mobiltelefon als Taschenlampe zum Einsatz kam. Nachmittags blieb noch genügend Zeit für einen ausführlichen Stadtrundgang durch Echternach. Der Dienstag war unserer längsten Tour gewidmet. Sie führte über 23 km von Berdorf über Beaufort im langen Bogen zum Grenzfluss Sauer und von dort durchaus anstrengend hinauf zur Caasselt und zurück nach Berdorf. Am nächsten Tag war ein wenig Entspannung angesagt. Wir nutzten den kostenlosen öffentlichen Bus zu einer Fahrt in die Hauptstadt, die wir in einem ausführlichen Rundgang erkundeten. Die beiden letzten Tage brachten noch eine sehr schöne Wanderung zu beiden Seiten der Grenze mit der Wolfsschlucht bei Echternach als Höhepunkt und eine kurze Wanderung auf deutscher Seite zu einem künstlich angelegten Felsenweiher, der im 19. Jhd. zur Karpfenzucht genutzt wurde.

1. Tag: https://www.komoot.de/tour/762879163

2. Tag: https://www.komoot.de/tour/764111477