Feuerroute III vom 1.Jan.2017

05 Gruppenfoto Kapelle Klein Villip

Wanderung vom 01.02.2017

Feuerroute 3. Etappe - Variante - Naturpark Rheinland

Heute waren im Drachenfelser Ländchen auf einer Variante der 3. Etappe der Feuerroute unterwegs. Bei prima Winterwetter, anfänglich noch echt kalt, später angenehm und sonnig, hatten sich 16 Wanderfreundinnen und -freunde zusammengefunden.

Es war eine abwechslungsreiche Wegführung mit ausgesprochen schönen Aussichten aufs Radom in Berkum, ins Siebengebirge, ins Rheintal bei Bonn und in die Kölner Bucht sowie in die Ahreifel bis zum Sender Schöneberg mit interessanten Ortsquerungen. Wir starteten in Adendorf und waren bald an der dortigen Burg, einer Wasserburg aus dem 17. Jahrhundert in Privatbesitz, die allerdings nicht zugänglich ist.
Nach einer Wanderung durch die Obstplantagen erreichten wir Klein Villip mit seiner Marienkapelle, die in Ortsinitiative 2010 fertig gestellt werden konnte.
Über Holzem mit der Johannes-von-Nepomuk-Kapelle von 1744 kamen wir etwa zur Hälfte der Tour am Wachtberg mit ca. 258 m NN an, wo wir unterhalb mit herrlichem Blick ins Siebengebirge und das Rheintal rasteten.
Danach statteten wir dem Weltkriegs-Ehrenmal der Gemeinde Wachtberg einen Besuch ab, bevor es über Wiesenwege zurück nach Holzem ging.
Über schöne Wiesen- und Feldwege erreichten wir schließlich die alte Mühle oberhalb von Villip, die heute ein schickes Wohnareal darstellt.
Nach einem kurzen Bogen über die Landstraße standen wir im Areal der Burg Gudenau, einer Wasserburg, die im frühen13. Jahrhundert entstanden ist. Das Areal in Privatbesitz ist weitgehend zugänglich. Eine beeindruckende sehenswerte Anlage.
Danach folgten schöne Wiesen- und Waldpassagen zurück zum Ausgangspunkt.

Sehr zufriedene Wanderer ließen den Tag sodann im Restaurant Burg Münchhausen bei gutem Essen und gutem Service ausklingen.
Für uns alle ein wunderschöner Wandertag.

Willi Krabbe - 01.02.2017

• 01_Fachwerk_in_Adendorf