Kölnpfad Etappe 8

KölnpfadTageswanderung am 29.3.2017
Mit 12 Wanderfreunden machten wir uns heute auf den Weg nach Thielenbruch. Dort am Straßenbahnmuseum begann unsere Tour auf dem Kölnpfad nach Bensberg. Wir hatten heute bestes Wanderwetter.Zunächst folgten wir dem Umbach in Dellbrück. Vorbei an der ehemaligen Gierather Mühle führte uns der Weg durch schönes Waldgebiet bis zur Saaler Mühle wo wir im dortigen Rasthaus unsere Mittagsrast verbrachten.

Weiter ging es entlang der alten Bahnlinie von Bergisch Gladbach nach Rösrath bis wir die „Grube Cox“ erreichten. Hier wurde seit 1969 Dolomit abgebaut, bis man im Jahre 1985 die Grube dann stilllegte und ein wunderschönes Biotop entstand, wo sich rund um die vier Tümpel etliche Tierarten ansiedelten wie Ringelnatter und Zauneidechsen.Aber auch Kröten, Haubentaucher und Sandbienen fühlten sich in der Brache wohl.

Wir folgten weiter unserem Weg bis zum Haus Lerbach, heute ein komfortables Schlosshotel, bis wir das Naturfreundehaus Hardt erreichten. Vorbei am Haus Hardt-knippen durchquerten wir das Waldgebiet, bis wir vor Bensberg am alten kaiserlichen Friedhof vorbei wieder auf den Kölnpfad trafen. Dieser führte uns entlang des Freibades im Milchborntal und am Parkplatz des Waldstadions verließen wir den Wald. Bergauf und entlang schöner Fachwerkhäuser ging es schließlich hinauf zum Bensberger Schloss.
Im Cafe/Bäckerei Kraus auf der Schlossstraße belohnten wir uns dann mit leckerem Kuchen, Strammer Max und einem Kaffee für den schönen Wandertag, der nach insgesamt 16 km an der Haltestelle der Linie 1 endete. Von dort ging es wieder zurück nach Brühl.
WF Rainer Wirth