Bericht: Obermaubach

Krawutschketurm WikipediaObermaubach Wanderung am 31.März 2019
Mit 9 Personen fuhren wir nach Obermaubach. Die Stauanlage wurde 1933/34 zur Regulierung der Rur als Erddamm, der die Talsohle der Rur abriegelt, gebaut
Ein schmaler Weg

an der Westseite des Staubecken führte uns mit kleinen

Hindernissen und Steigungen nach Bergstein, wo wir unsere Mittagspause
machten. Ausgeruht und gestärkt ging es steil und kurz zum Karwuschketurm mit einer schönen, etwas diesigen Aussicht.
Der Turm wurde nach Franz Karwutschke benannt, der ab 1877 begann die Eifel zu erkunden und Wanderwege zu markieren.
Der Rückweg erfolgte an der Ostseite des Staubeckens. In Obermaubach im Café Flink wurden wir erwartet und flink mit Kuchen, Flammkuchen oder Spargel bedient.
Es war wiedermal ein herrlicher Wandertag.
WF Annliese Hölzmannblick vom krawutschke turmP1030039bP1030040bP1030042bP1030043bKrawutschketurm Wikipedia