Wanderbericht 30.07.2021

Feierabend Ville 210730 01
Feierabendwanderung "Wo eine Ville ist, ist auch ein Weg"
12,6 Km    WF: Sabine Müller-Braun u. Martin Dorobeck
Weitere Bilder, die Wegführung und Informationen zur Tour auf komoot
Am Freitagnachmittag starteten zwölf Wanderer*innen vom Parkplatz des Heider Bergsees aus zu unserer Feierabendwanderung durch die Ville. Erfreulicherweise durften wir darunter vier „Gäste“ begrüßen.

Nach den extremen Niederschlägen der letzten Wochen mussten wir die Wegeführung der Runde ein wenig verändern. So verliefen schon die ersten anderthalb Kilometer nicht, wie geplant, über den schmalen zugewachsenen Pfad oberhalb des Heider Bergsees, sondern direkt am Ufer desselben entlang bis zum Schluchtsee.

Dann allerdings tauchten wir wirklich in den Wald ein, um über kleinen Wege bis zum Untersee zu gelangen.

Über einen breiteren Wirtschaftsweg ging es zum Hutanusplatz weiter, den wir nur streiften, um wieder auf einem lauschigen Pfad direkt am Ufer von Unter- und Mittelsee entlangzuwandern. Stand das Hochwasser am Untersee noch recht hoch, war hier von am Mittelsee schon nichts mehr zu sehen.

Leider gibt es jedoch am Ufer des Obersees solche Schäden, dass wir hier die ursprüngliche Route wieder verändern mussten. Mehrere Bäume sind aufgrund des vollgesogenen Bodens umgefallen und haben den Pfad so aufgerissen, dass er nicht begehbar ist.

Wir haben dann einen anderen Weg zu unserem Rastplatz am Obersee wählen müssen. Dort konnten wir eine Pause mit wunderschönem Blick genießen.

Gestärkt mit Obst und Getränken marschierten wir weiter, nach einem guten Stück breiteren Weges noch am Ufer des Franziskussees entlang, der auf seinen zwei Inseln viele Möwen zu bieten hatte.

Wieder oberhalb des Schluchtsees und dann noch einmal unten am Heider Bergsee entlang ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo wir die Wanderung nach guten 12 Kilometern offiziell beendeten.

Es war eine schöne Wanderung und es hat allen viel Spaß gemacht.

Feierabend Ville 210730 09

Feierabend Ville 210730 10