Vorankündigung Tageswanderung Freitag 20. September

IMG 5722 Startbild

Wandern ins Wochenende - Frühstückswanderung zur Löwenburg und Führung Adenauer Haus
Streckenwanderung mittel, ca. 12,5 km; 280 m ↑ 540 ↓ (gel. schmale Pfade) ; WF: Robert Offermanns

Der frühe Vogel fängt den Wurm! So sagt heißt es nach einer englischen Redewendung ("the early bird catches the worm"). Gemeint ist damit, mehr erledigen zu können und damit mehr Erfolg zu haben, wenn man früh aufsteht.

Wir stehen im Gegensatz dazu früh auf, um die morgendliche entspannte Ruhe im Wald zu genießen und im Anschluss ein leckeres Frühstück im Löwenburger Hof. Zunächst fahren wir mit der Buslinie 521 hinauf zur Margarethenhöhe, dem höchsten Punkt, der ab Königswinter mit dem ÖPNV zu erreichen ist und damit ein optimaler Ausgangspunkt für nicht ganz so anstregende Wanderungen im Siebengebirge. Nach einem kurzen Stück entlang der Löwenburger Straße, erreicht man bereits nach kurzer Zeit eine grün-weißen Schranke, quasi der Eingang zum Naturschutzgebiet Siebengebirge.

Nach einem Stückchen bergauf, kommen wir auf den Lohrberg-Rundweg und dem Aussichtspunkt "Drei-Seen-Blick", wo wir mit einer tollen Aussicht belohnt werden. Nach einer kurzen ersten Trinkpause geht es weiter bis zum Löwenburger Hof, wo später dann auch ein leckeres Frühstück auf uns wartet.

Zunächst steht allerdings der Anstieg zur Burgruine Löwenburg an. Auch wenn uns der Aufstieg leicht ins Schwitzen bringen mag, er lohnt sich. Von oben haben wir eine herrliche Aussicht auf das Rheintal und die anderen Berge. Man fühlt sich fast wie ein Burgherr..

Der Rückweg fällt uns dafür wesentlich leichter, zumal ja auch noch die Aussicht auf ein leckeres Frühstück besteht. Nach der Einkehr im Löwenburger Hof, geht es anschließend über das wildromantische Tretschbachtal hinunter nach Rhöndorf.

Wie die meisten wissen, rund dreißig Jahre lang lebte der erste Bundeskanzler, Konrad Adenauer, im beschaulichen Rhöndorf zwischen Drachenfels und Rhein. Dafür erlangte das malerische Örtchen nach 1949 Berühmtheit. Wir nutzen daher die Gelegenheit und besuchen das Grab Adenauers auf dem Waldfriedhof und das Adenauer Haus mit dem bekannten Garten, wo wir an einer exklusiven Führung für den Eifelverein Brühl teilnehmen (begrenzte Anzahl Teilnehmer, bitte rechtzeitige Anmeldung).

Auch Gäste sind herzlich willkommen! Alle weiteren Informationen (Anmeldung, Treffpunkt, etc.) findet Ihr hier.

• IMG_5722_Startbild