Vorankündigung Tageswanderung Sonntag 29. September

Keine Gnade für die Wade – um die Wahnbachtalsperre
Rundwanderung ab Seligenthal; anspruchsvoll 24 km; 380 m ↑↓; WF: Wilfried Schultz-Rotter

Die Wahnbachtalsperre zwischen Siegburg und Neunkirchen-Seelscheid gehört mit weiteren Grundwasser-Förderbrunnen in der Nähe der Sieg zu einem Talsperrenverband, der ca. 800.000 Einwohner in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahr mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt.

Bei unserer Wanderung wollen wir die komplette Talsperre mit viel Waldanteil umrunden. Dabei werden mehrere Maßnahmen des Gewässerschutzes offensichtlich: Abgestimmte Düngung durch die Landwirtschaft, eine naturnahe Fisch- und Waldwirtschaft im Einzugsbereich der Talsperre und als letzte Barriere eine innovative Trinkwasseraufbereitungsanlage.

Die Rundstrecke über 24 km ist besonders für geübte und konditionsstarke Wanderfreunde/innen zu empfehlen.

Alle weiteren Informationen (Anmeldung, Treffpunkt, etc.) findet Ihr hier.