Wanderbericht 25.09.2024

IMG 6684 Startbild

Kloster Steinfeld - Wo Milchweg und Römerkanal sich kreuzen
Streckenwanderung 11,4 km; 350 m↑ 250 m↓; WF: Rainer Wirth

Mit sieben Wanderfreunden starteten wir trotz schlechter Wetterprognose unsere heutige Wanderung am Bhf. Urft. Die Runde nennt sich wo „Milchweg und Römerkanal“ sich kreuzen und war eine Tour von Komoot.

Vorbei an der Burg Dalbenden ging es aufwärts vorbei an Relikten der alten Römischen Wasserleitung und zu den Überresten der Stolzenburg über schmale Pfade hinab Richtung Sötenich. Hier und in Urft sieht man leider immer noch die schrecklichen Zerstörungen der Flutkatastrophe von 2021.
Der Weg führte uns wieder leicht bergauf zu unserem Rastplatz am Pferdekopf. In der Schutzhütte machten wir dann unsere Mittagsrast. Weiter ging es durch den schönen Ort Rinnen bis wir kurz vor Steinfelderheistert auf den Eifelsteig trafen, dem wir nun folgten. Leider ereignete sich auf dem weiteren Weg zum Kloster Steinfeld ein medizinischer Notfall, der mich zwang, mit dem Patienten hier die Rückreise anzutreten. Hier erwischte uns dann noch ein kurzer Schauer. Eine sehr nette Dame fuhr uns mit ihrem PKW zum Bhf. Kall, von wo aus wir die Rückreise antraten und ich von Kierberg aus dann en Patienten nach Hause fuhr. Mittlerweile geht es ihm aber wieder besser.
Der Rest der Truppe folgte noch dem Weg zur Eifelbasilika und zur Schlusseinkehr im Kloster Café. Von dort machten Sie sich dann auch auf den Heimweg.
Einen herzlichen Dank, auch für das Verständnis der Situation, an die gesellige und tapfere Wandertruppe

Rainer Wirth

• 517a1033-f121-4d06-b1a1-7e70f85f2b53