Wanderbericht 02.10.2024

IMG 7151 Startbild

Ahreifel - Lantershofener 8 - Aussichten, Birnen, Trauben
Rundwanderung ca. 14 km; 300 m ↑↓; WF: Willi Krabbe

Zu sechst waren wir heute bei herrlichem Oktoberwetter an der Ahr unterwegs.

Aufgrund von Straßensperrungen war die Anfahrt schwieriger als gedacht, aber mit einer Viertelstunde Verzögerung konnten wir ab Wanderparkplatz in Lantershofen starten.
Zunächst waren wir auf dem Traubenweg 3 unterwegs, mussten aber schnell feststellen, dass die allermeisten Trauben bereits geerntet waren. Dafür entschädigte die phantastische Aussicht ins Ahrtal, auf den Neuenahrer Berg und die Landskrone. Im Weiteren ging es dann hoch zum Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo wir auf der Terrasse des Restaurants über den Flugplatz und das Rheintal schauen konnten. Zum Radom ins Drachenfelser Ländchen, zum Großen Ölberg und zum Asberg im Naturpark Rhein-Westerwald. Grandios.
Auf der gegenüberliegenden Seite ging es dann weiter über Wiesenwege entlang der sogenannten Bengener Heide. Am unteren Flugplatzende machten wir dann auf knapp halber Strecke Rast in der Sonne, einfach schön. Weiter ging es entlang des Waldrandes zu einer schönen Marienkapelle. Kurz danach querten wir wieder die Autobahn und stiegen über einen Grasweg hinunter nach Lantershofen. Durch den Ort mit schönen Fachwerkhäusern, durch das dortige Priesterseminar und wiederum ansteigend durch ein Neubaugebiet zum Birnen- und Bienenwanderweg mit entsprechenden Erklärungstafeln. Birnen gab es auch keine mehr, bereits abgeerntet. Dafür eine großzügige Aussichtsplattform mit Blick auf den Neuenahrer Berg. Es ging abwärts zur Alten Weinpresse und zur Kapelle am Rotweinwanderweg mit prima Aussichten ins Ahrtal, insbesondere auf Ahrweiler und das Kloster Kalvarienberg. Über Teile des Rotweinwanderweges mit herrlichen Blicken ins Ahrtal und die Stadt Bad Neuenahr sowie letztlich über einen Grasweg ging es dann zurück zum Ausgangspunkt.

Insgesamt waren wir heute knapp 14 km und gut 300 Hm unterwegs.

Abschließend kehrten wir im Stellwerk in Meckenheim ein, wo wir gut und lecker bedient worden sind. Hier gibt es in der Woche Mittagsgerichte einschließlich eines Getränks für € 13,50 - Empfehlenswert.

Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag.

- Willi Krabbe -

• IMG_7151_Startbild