Wanderbericht 13.10.2024

a5b768aa 6585 44d6 b77d 8b32f24db8f2 Startbild

Wanderung „Rund um Leichlingen“ am 13.10.2024
Rundwanderung 13,6 km; 200 m ↑, 210 ↓ m; WF: Rainer Wirth

Heute waren wir mit 11 Wanderfreunden, darunter zwei Gästen, unterwegs. Die Tour führte uns in die „Blütenstadt „ nach Leichlingen bekannt durch ihre vielfältigen Obstplantagen.

Bei bestem Herbstwetter starteten wir am Bahnhof Richtung Innenstadt und dort ging es bereits das erste Mal über die Wupper. Teilweise begleitet vom Leichlinger Obstweg, ging es über Felder und schöne Waldpassagen durch kleine Ortschaften an der Wupper entlang. Auf Schautafeln erlebt man hier etwas zur Geschichte des Obstanbaus in der Region, auch gut geeignet für Familien mit Kindern. Im Ort Oberschmitte nutzten wir den Schulhof der Dorfschule für unsere Mittagsrast. Am Wegesrand fanden wir Verkaufsstände z.B. für frisch geerntete Walnüsse und auch seltene Apfelsorten. Hier griff auch der ein oder andere gerne zu. Blütenreiche Vorgärten und blühende Winterrapsfelder begleiteten uns auf dem Weg.
Nachdem wir dann im weiteren Verlauf wieder auf die Wupper trafen, ging es vorbei an der alten Schleiferei Wipperkotten aus dem 17.Jahrhundert. Es ist der letzte original erhaltene Solinger Schleifkotten, der noch heute mit der Kraft des Wassers angetrieben Messer produziert und für Besucher geöffnet hat. Am Reiterhof „Müllerhof“ einer alten Hofanlage findet man heute eindrucksvoll einen Pfahl, der den Pegel des Hochwassers der Wupper von Juli 2021 anzeigt. Hier an der Stelle wären wir wahrscheinlich alle ertrunken.
Unsere Schlusseinkehr machten wir dann noch in der einzigen Bäckerei vor Ort. Von dort ging es wieder Richtung Bahnhof und zurück nach Brühl. In Köln erwischten wir dann einen mit 60 Minuten Verspätung einfahren Zug.
Alle waren begeistert von der heutigen, herbstlichen Tour. Ein besonderer Dank gilt der harmonischen Wandertruppe.

WF Rainer Wirth

• 24519981-1d94-45a9-9752-1fb3358f39f8