HERZLICH WILLKOMMEN

IMG 7384 Startbild

Wandern ins Wochenende: Wald, Wasser und viel Humor
Streckenwanderung 14,8 km; 160 m↑ 170 m↓; WF: Robert Offermanns

Gestartet sind wir mit insgesamt 10 Wanderfreundinnen und Wanderfreunden am DB Bahnhof Leichlingen. Nach einem kurzen Stück durch die Fußgängerzone von Leichlingen ist auch bald schon das sanft rauschende Wasser der Wupper zu hören.

In Sicht- und auch Hörweite geht es weiter Richtung SinnesWald, einem ganz besonderen Skulpturenpark am südlichen Ortsrand von Leichlingen.

Begonnen hat 1993 alles mit einer Weide, die gefällt werden musste. Wicze Braun und Wolfgang Brudes machten sich auf die Suche nach Künstlern, die etwas damit anfangen konnten. Was zunächst als einmalige Aktion gedacht war, läuft nun schon über 30 Jahre. Jedes Jahr gibt es neue Ausstellungen mit neuem Motto, hauptsächlich mit Arbeiten von Künstler*innen aus der Region.

Nach dem Rundgang durch den Skulpturenpark gings es weiter Richtung Opladen und einer leckeren Schlusseinkehr im urigen "Waldhaus Römer". Die Streckenwanderung endet dann am DB Bahnhof in Opladen.

Der SinnesWald, bunte Herbstfarben und eine wunderschöne Natur machten die Tour sehr abwechslungsreich. Schnell wird klar, warum die Wupper auch "Amazonas im Bergischen Land" genannt wird.

Vielen Dank an allen Mitgewanderten für diesen schönen Wandertag.

• IMG_7311
  • IMG_7315