HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl
Wanderbericht 08.11.2024
Nordeifel - Katzvey - Zwischen Katzensteinen und Fachwerkidylle
Rundwanderung ca. 14 km; ca. 340 m↑↓; WF: Willi Krabbe
Den Wanderstart direkt in Kommern musste ich kurzfristig umplanen, da freitags Markttag ist und kaum Parkplätze zur Verfügung stehen.
Und dann habe ich auch die Wanderung umgetauft in „Nordeifel - Katzvey - Zwischen Katzensteinen und Fachwerkidylle“.
Bei Temperaturen um 5 Grad C und trockenem Wetter starteten wir 17 Wanderinnen und Wanderer dann am WP Katzensteine in Katzvey und stiegen von dort teilweise über Asphalt zum Hochwildpark Rheinland an, wo der vorgesehene Wanderweg durch ein Tor geschlossen war.
So ging es dann auf schönen Wegen und Pfaden um den Hochwildpark herum bis nach Schaven und dort auf der anderen Seite mit offener Landschaft zum Ausgangstrack zurück.
Über die Sportanlage Schaven erreichten wir dann das östliche Kommern und traten von dort in den Ort ein. Es ging quer durch Kommern mit seinen schönsten Seiten, wo wir am Arensbergplatz eine großzügige Sitzgruppe für unsere Rast fanden.
Danach ging es weiter durch den Ortskern mit seinen schönsten Seiten und der Fachhwerkidylle.
Danach ging es ansteigend aus dem Ort heraus Richtung Altusknipp, insgesamt ein gut zu gehender Weg, der aus der Bebauung in den Wald und über Wege und Pfade führte.
Es ging weiter Richtung Mechernich und an der Bebauungsgrenze entlang zur sehr schönen Barbarakapelle mit Rastplatz und Aussichtspunkt.
Danach durch schöne neue Bebauung und wiederum offenes Gelände Richtung Burgfey, mit seiner „1000jährigen Eiche“ und der Burg.
Schließlich querten wir die Straße zwischen Satzvey und Mechernich und kamen an der ehemaligen Wassermühle vorbei.
Danach folgte ansteigend ein größerer Bogen durch den Wald und vorbei an der Nesselrodschen Forstverwaltung und absteigend zu den Katzensteinen.
Aus Wikipedia:
Die Katzensteine sind ein Buntsandsteinmassiv und liegen unmittelbar an der L 61 zwischen Satzvey und Mechernich, nahe der Ortschaft Katzvey.
Die Felsformation liegt innerhalb des Naturschutzgebiets Katzensteine, das auch einen nordöstlich gelegenen alten Steinbruch und umgebende Waldflächen umfasst. Die Katzensteine sind Teil eines Buntsandsteinareals, das sich über Mechernich und Kall bis Nideggen erstreckt. Sie sind bis zu 15 Meter hoch, haben nach Süden, Osten und Westen hin steile Wände und zählen zu den Mittleren Buntsandsteinen.
Mit dem Highlight Katzensteine folgten die letzten 250 Meter zurück zum Ausgangspunkt.
Anschließend fuhren wir 3 km bis nach Mechernich und kehrten im Restaurant Magu ein, wo wir wieder einmal prima bedient worden sind. Einfach eine wunderschöne Lokalität.
Wieder ein sehr schöner Wandertag mit einer prima Gruppe.
Willi Krabbe - 08.10.2024