HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Brühl
Wanderbericht 6. 3. 2025
Westerwald - ANUAL Naturpfad und Wahler Bachtal
Heute waren wir zu neunt unterwegs im nördlichen Westerwald ab Asbach-Bennau auf dem ANUAL-Naturpfad erweitert um eine Passage durch das Wahler Bachtal. Das Frühjahrswetter war mit Sonnenschein und Temperaturen bis ca. 16 Grad grandios. Die Wanderinnen und Wanderer waren begeistert ob der Strecke und der Natur.
Den ANUAL Naturpfad hatte ich im Juli 2024 auf meiner Eifelvereinstour ab Windhagen entdeckt und Neugier entwickelt. Der Begriff steht für Arbeitskreis Natur- und Umweltschutz Asbacher Land. Die Tour führt vorbei an den Steinbrüchen Bennau und Hinterplag und an den Streuobstwiesen Hinterplag und Köttingen. Und vorbei an Mühlen. Eine ausgesprochen abwechslungsreiche Runde durch die Natur mit viel Aussicht. Diese Runde ist besonders geeignet für Spätherbst, Winter und Frühjahr, weil in der Hochvegetationsphase das Springkraut 3 bis 4 Meter hoch wuchert. Die naturnahe Runde habe ich um eine längere Passage rechts und links des Wahler Bachs erweitert.
Aufgrund der Höhenverhältnisse sind wir die Runde im UZS gegangen, um die Anstiege insbesondere auf den ersten Kilometern zu haben. Unterwegs gab es etliche feuchte Passagen, die aber gut zu bewältigen waren. Insgesamt waren wir knapp 15 km und ca. 300 Hm unterwegs. Wir kehrten auf dem Rückweg in der Klosterstube Heisterbach ein, wo wir ausgesprochen gut und lecker bedient worden sind. Wieder einmal ein sehr schöner Wandertag.
- Willi Krabbe -