Bericht: Vulkanexpress

Wanderung am 17.07.2019

Über Deutschlands steilsten Schienenstrang

mit dem Vulkan-Express von Niederzissen nach Engeln und zu Fuß zurück

20 Wanderfreunde, darunter drei Gäste, machten sich auf den Weg nach Niederzissen ins Brohltal. Die Fahrt mit der Brohltalbahn ab Niederzissen ist ein besonderes Erlebnis.

Die Brohltalbahn ist die letzte in der Eifel noch verkehrende Schmalspur-Eisenbahn, die als einzige in Westdeutschland noch regelmäßig Güter zwischen Brohl am Rhein und dem Eifeldorf Engeln befördert.
Die Gleise verlaufen durch die Wiesenlandschaft und mitten durch die Orte, und die Endstation Engeln besteht lediglich aus einem kleinen Restaurant und einem Sandplatz inmitten von Wiesen vor herrlicher Hocheifelkulisse. Unterwegs können wir immer wieder einen Blick auf die Burg Olbrück werfen, die wir auf dem Rückweg ersteigen.
Von Engeln folgen wir im Gänsemarsch einem schmalen Wiesenweg leicht abfallend parallel zum Bahngleis. Über eine Wiesenkuppe erreichen wir ein Buchenwäldchen. Weiter geht es über einen Wiesenhang und einigen Kurven aufwärts bis auf eine Wiesenhöhe.
Hier tut sich ein herrlicher Blick auf die Olbrück und das obere Brohltal auf.
Am rückseitigen Hang des Phonolith-Steinbruchs leicht bergab haben wir einen schönen Blick auf den Ort Brenk mit seiner im Wald liegenden Kapelle. Es geht weiter über den Quackenbach bis zum Ortsanfang des Dorfes Hain. Ab hier folgt nun der Anstieg zur Burg Olbrück mit immer wiederkehrenden tollen Ausblicken.
Bei der Burg machen wir dann unsere Mittagspause, die wir etwas länger ausdehnen. Es besteht die Möglichkeit die Burgruine zu erobern.

Bei der Olbrück handelt es sich um eine Höhenburg, die auf einem etwa 460 Meter hohen Phonolithkegel des Burgbergs steht. Sie gehört zu den ältesten und schönsten Burgen der Region. Seit 1980 steht sie unter Denkmalschutz und ist weithin sichtbares Wahrzeichen des Brohltals.
Quelle: Wikipedia

Danach geht es zurück über Hain, Niederdürenbach und steil ansteigend in Richtung „Neuer Maarhof“ an den Rand eines Waldstückes. Zurückblickend immer den eindrucksvollen Anblick der Burg Olbrück.
Am Waldrand entlang und über Felder wandern wir dann auf Wirtschaftswegen unserem Endpunkt Niederzissen zu.
Hier machen wir dann unsere obligatorische Schlusseinkehr in der Bäckerei Mattern, mit einem tollen Kuchenangebot.
Wir genießen ausgiebig Kuchen, Kaffee und Eiscafe und machen uns dann auf den Heimweg zurück nach Brühl.

Fazit: Ein wunderschöner Tag mit Wanderung, Bahnfahrt und tollen Aussichten.

WF: Ingrid Junge, Gabriele AugustienGrille