Bericht: Nordeifel -Nöthen

11 Blick auf Eschweiler yyy
Wanderung vom 06.11.2019
„Nordeifel - Von Nöthen aus zu Bruder Klaus, Eschweiler Tal und Teufelsloch“
Die heutige Tour führte uns in das hübsche Dorf Nöthen, das zu Bad Münstereifel gehört. Von der dortigen Kirche liefen wir hinunter nach Gilsdorf mit seinem schönen Fachwerkensemble. Weiter führte die Wanderung durch Feld, Flur und Wald, oft mit dem Astropeiler Stockert vor Augen. Schließlich passierten wir den Röttgerhof und kamen von der Rückseite her zur Bruder-Klaus-Kapelle. Immer wieder

ein beeindruckendes landschaftliches und architektonisches Bild. Auf halber Strecke rasteten wir hier. Im zweiten Streckenabschnitt ging es weiter zunächst aufwärts und sodann durch Eschweiler mit seiner markanten Kirche. Es folgte der Abstieg ins Eschweiler Bachtal, zum Teufelsloch und dann weitgehend dem Bach entlang zurück, schließlich aus dem Bachtal aufwärts zum Ausgangspunkt.
Wir waren heute zu neunt unterwegs und hatten wider Erwarten mehr Glück mit dem Wetter als erwartet. Anfänglich regnete es leicht, danach war es stundenlang trocken. Das Geläuf war allerdings teilweise recht nass und tief. Insgesamt waren wir ca. 17 km und ca. 380 Hm unterwegs. Zur Schlusseinkehr fuhren wir die wenigen Kilometer nach Bad Münstereifel und kehrten hier im BIT ein, wo wir gut bedient wurden. Gestärkt und nach einem Abstecher in den Laden der Schweizer Schokolade fuhren wir heim.
Wieder einmal ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 06.11.2019