Bericht: Eschweilertal

Bad Münstereifel 3 100

Wanderung vom 18.12.2019
Eifelwinter: Durchs Eschweiler Tal zum Bad Münstereifeler Weihnachtsmarkt

Bei schönstem Wanderwetter fuhren wir mit 22 gut gelaunten Wanderfreunden, ( darunter zwei Gäste) nach Bad Münstereifel.
Vom Bahnhof aus ging es durch

die Altstadt bis zum Orchheimer Tor.

Zunächst geht es aus dem Erfttal heraus über die Erftbrücke , dann anschließend steil aufwärts bis zum Nöthener Berg.

An der ehemaligen Residenz Tanneck, die heute leer steht, geht es ein Stück paralell zur Straße bis zu einem Wanderparkplatz. Weiter über eine Wiese, an dessen Ende wir dann die Straße überqueren.
An einer Bebauung vorbei folgen wir dem Waldweg in ein Bachtälchen bis zu einer Bank . Hier legen wir eine kleine Trinkpause ein.
Am Ende des Bachtälchens geht es über die Brücke des Eschweiler Baches. Über einen sehr schönen Weg dann am Waldrand entlang bis zum Ohlesberg-Steinbruch. An den offen liegenden Schichten des Steinbruchs wird deutlich, dass wir uns in der nördlichsten Kalkmulde der Eifel befinden.
Ein schöner Platz für unsere Mittagspause.
Danach queren wir wieder den Eschweiler Bach und leicht steigend geht es schließlich an einem ehemaligen Kloster vorbei wieder hinab zum Ausgangspunkt.
Unsere Einkehr machen wir im Restaurant „Wolfsschlucht“. Hier werden wir schnell und hervorragend bedient.
Danach geht es für alle in Grüppchen auf den Weihnachtsmarkt. Ein Ausklang bei Glühwein, Eierpunsch und Printen ist nach der Wanderung für alle genau das Richtige.
Zurück am Bahnhof und im Zug hatten wir eine lustige und stimmungsvolle Rückfahrt nach Brühl.

Fazit: Alle waren wir uns einig, einen wunderschönen Wandertag erlebt zu haben.

WF: Ingrid Junge, Gabriele Augustien

Bad Münstereifel 3 100

am Wegesrand 2 100am Wegesrand 3 100am Wegesrand 100Bad Münstereifel 2 100Bad Münstereifel 3 100Bad Münstereifel 100das Teufelsloch 2das Teufelsloch 100das Teufelsloch 3 100