Bericht: Steinreiches Lindlar

6bD5aTp8

Wanderung„Steinreiches Lindlar“

am 07. 06. 2020
Zum Neustart des Wanderprogramms der Ortsgruppe Brühl ging es heute mit drei Wanderfreundinnen und zwei Wanderfreunden hinaus in die oberbergische Gemeinde

Lindlar. Auf dem Programm standen 21 km Wanderstrecke auf dem Gebiet der Gemeinde zu beiden Seiten der Lindlarer Sülz.
Treffpunkt nach individueller Anreise war die aus Bergischer Grauwacke erbaute Pfarrkirche St. Severin im Zentrum Lindlars. Auf dem Steinhauerpfad mit seinen zahlreichen Infotafeln führte der Weg zum ehemaligen Bahnhof und von dort hinauf zu den

gewaltigen Steinbrüchen, in denen die auch heute noch Grauwacke abgebaut wird.

Dann zog sich ein langer Bogen durch Streusiedelungen und abwechslungsreiche Landschaft mit schönen Ausblicken hinunter zum Ortsteil Brochhagen, über die Sülz und dann weiter zum Kirchdorf Kapellensüng mit seiner markanten Kirche St. Agatha, die unterwegs in hügeliger Landschaft verschwand und wieder auftauchte. In Kapellensüng ging es mit schönen Ausblicken zunächst weiter hinauf und dann erneut hinab zur Sülz, um dann auf dem Rückweg zum Steinhauerpfad einen ausgedehnten Kahlschlag mit verdorrten und gefällten Nadelbäumen zu passieren – ein beunruhigender Anblick.
Zurück am Ausgangsort zeigten sich alle – trotz veränderter Rahmenbedingungen – fröhlich und zufrieden. Auf eine Schlusseinkehr wurde verrichtet.

WF: Johannes Selbach    OG Brühl