Bericht: Dernau-Mayschoß

jjkjkjjWanderung 14. August 2020

von Dernau nach Mayschoß, Planwagenfahrt, Winzervesper, Weinprobe

Mit 10 Wandersleuten ging es am Freitag per Bahn über Bonn und Remagen nach Dernau an die Ahr.
Entlang der Ahr wanderten wir gemütlich durch Wiesen, an Rebstöcken vorbei bis Rech. Hier wechselten wir die Ahrseite. Nach etwa 1000 Metern überaschenderweise ein Hinweisschild…“Hier endet der Weg – Kein Durchgang nach Mayschoß“.

Also, zurück nach Rech und leider an der Straße entlang bis zum Bahnhof Mayschoß.

Dort traf auch gerade unser Planwagen ein und es ging eine Stunde durch die steilen Weinhänge des Mayschoßer Mönchbergs. Durch Gerd Josten – dem Senior des Weingutes – erhielten wir einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Winzerfamilie.
Zurück am Haus genossen wir dann in gemütlicher Runde unser Winzervesper.
Nikolaus Josten – der Junior – kredenzte uns anschließend 7 verschiedene Weinsorten, und es wurde sehr lustig.
Um 18.15 machten wir uns froh gelaunt auf den Weg zurück nach Brühl.
Alle waren wir uns einig, einen wunderschönen Tag an der Ahr erlebt zu haben.

WF – Ingrid Junge

OG: Brühl