Bericht:Feierabend tour

IMG 20200821 190522768

Wanderbericht zur Feierabendtour

„Um den Pingsdorfer See“ am 21. August 2020

Der Treffpunkt zu dieser Feierabendwanderung war diesmal an der Pingsdorfer Kirche in Brühl.

Um 16.30 Uhr ging es los, zunächst die Buschgasse hinauf um nach 500 Metern schon am Waldrand anzukommen wo uns der Weg zunächst zum Wasserturm führte.

Von dort aus wanderten

wir zunächst über einen breiten Wirtschaftsweg, danach

über einen deutlich schmaleren Pfad bis zum Ufer des Untersees,

an dem wir unsere erste Trinkpause machten und die Teichmurmeln bewunderten (gelbe Seerosen, die aufgrund ihrer Knospenform an Kugeln erinnern).

Weiter ging es über den Hutanusplatz und an einem mitten im Wald stehenden geschmückten Maibaum vorbei, wo wir zur allgemeinen Begeisterung einige lecker aussehende Pilze fanden. (Wir haben sie nachher noch ordentlich bestimmt, es waren netzstielige Hexenröhrlinge, unverträglich, also nicht so schlimm, dass sie madig waren).

Über einen versteckten Pfad gelangten wir dann zum Pingsdorfer See, den wir gemeinsam halb umrundeten. Dann trennte sich die Wandergruppe, die einen marschierten weiter außen über den gangbareren Weg am See entlang, die anderen kämpften sich durch Brombeeren und über liegende Baumstämme, um den See direkt am Ufer zu umrunden.

Am Feld wieder vereint gingen wir dann gemeinsam ein Stück den Römerkanalwanderweg entlang, parallel zur Maiglerwiese, bis wir zuletzt noch einmal über einen schmaleren Pfad direkt durch den Kletterwald hindurch an die Waldgrenze stießen.

Die letzten paar hundert Meter wanderten wir noch einmal durchs Dorf bis zum Pingsdorfer Hof, wo wir den Abend gemeinsam im wunderschönen Biergarten ausklingen ließen.

Wanderführer: Sabine Müller-Braun und Martin Dorobeck

OG: Brühl

BildergalerieIMG 20200821 180147648IMG 20200821 181708642IMG 20200821 190522768IMG 20200821 181758973 HDR