Bericht:Rheinbacher Waldrunde

BergbachRheinbacher Waldrunde am 30.08.2020
Heute war der Wanderführer mal wieder Hahn im Korb.
Begleitet von fünf Wanderdamen starteten wir nur zu sechst am Bhf. Rheinbach unsere Rundtour in den Rheinbacher Wald. Leider hatten sich kurzfristig sechs Mitwanderer wieder abgemeldet.
Zunächst ging es durch den Freizeitpark und an der Tomburg-Kaserne vorbei. Umgeben von kleinen natürlichen

Vorgebirgsbächen und Tümpeln führte uns der Weg hinauf zur

Schutzhütte auf den Beuelskopf. Hier machten wir auch unsere Mittagsrast. Gut gestärkt ging es weiter Richtung Katharinenweiher, an den Inselweihern vorbei und zum weiteren Highlight des Weges zur Waldkapelle. Hier wurden natürlich auch ein paar Kerzen entzündet.

Von dort aus entschieden wir uns für den neuen Pilgerpfad, der uns auf verschlungenen Wegen zurück in den Ort brachte. Hier vorbei an alten historischen Bauwerken deren Geschichte teilweise bis ins 12 Jh. zurückreicht und dem Hexenturm, erreichten wir die historische Hofanlage „Himmeroder Hof“ in dem sich heute u.a. ein Glasmuseum befindet. Unsere Schlusseinkehr machten wir im Stadtcafe Schlich. Begeistert von den vielen schönen Eindrücken fuhren wir zurück nach Brühl.
In Erinnerung bleibt mal wieder ein schöner Wandertag.

WF: Rainer Wirth  BlitzeinschlagGruppenbildHexenturmKapellekleiner TunnelLitfaßsäulePilzSchmiedeeisenThomasbrunnenPrummetaat mmmh leckerWegweiserhohler StammBlütenpracht