Bericht: 5 Burgenwanderung

Bericht: Wanderung vom 07.10.2020

Nordeifel - Satzvey Bf - Fünf - Burgen - Runde 13,9 km - 197 Hm
Mit unserer Gruppe waren wir heute vom Bahnhof Kierberg in ca. einer halben Stunde
in Satzvey. Leider hatte ich aufgrund der Corona-Beschränkungen im Vorfeld sechs Wanderfreunden die Teilnahme absagen müssen. Sehr schade.

Das Wetter war trocken, aber es war teilweise sehr windig.
Durch freie Flur und durch Wald ging es an insgesamt fünf Burgen vorüber.
Unsere Mittagsrast machten wir auf dem Lauerzberg an einem sehr schönen Holzkreuz mit zwei Bänken und herrlicher Aussicht.
Anschließend hatten wir dann mit Waldaustritt einen schönen Blick auf Antweiler und das Hinterland bis hin zum Radioteleskop Stockert.
Der weitere Weg führte dann mit einem kleinen Umweg über Lessenich zum Golfplatz Burg Zievel und zurück zum Bahnhof Satzvey.

Kurzbeschreibungen zu den Burgen frei nach Wikipedia:
01 Die Burg Satzvey ist eine mittelalterliche Wasserburg, anfänglich aus dem 12. Jahrhundert. Sie gilt sie als die in ihrer originalen Bausubstanz besterhaltene Wasserburg des Rheinlandes. Die Burg ist heute im Besitz von Franz Josef Graf Beissel von Gymnich. Um die Burg erhalten zu können und Geschichte und Traditionen vergangener Epochen zu bewahren, entschloss er sich, die Anlage dem Publikum zugänglich zu machen und veranstaltet dort gemeinsam mit seiner Frau und seiner Tochter u.a. die historischen Ritterfestspiele.
02 Die Burg Veynau ist eine mittelalterliche Wasserburg und die größte Burganlage im Kreis Euskirchen. Sie zählt zu den eindrucksvollsten und bedeutendsten Burgen im Rheinland. Die Burg liegt unmittelbar am Veybach neben der Bahntrasse der Eifelstrecke sowie der Bundesautobahn 1. Die Burg Veynau steht seit 1985 unter Denkmalschutz. Die Außenanlage ist frei zugänglich. 1988 kam die baufällige Burg in den Besitz von Harald Freiherr von Elmendorff, der sie mit Unterstützung des Landes NRW aufwendig restaurierte.
03 Die Untere Burg Antweiler ist eine Wasserburg aus dem 16. Jahrhundert. Bei der Oberen Burg Antweiler handelt es sich um den Burgrest einer Wasserburg. Die quadratische Anlage bestand aus einem zweiflügeligen Wohnbau, von dem nur ein Torbogen und ein Turm der Vorburg erhalten sind. Beide Burgen waren ursprünglich wasserumgeben. Da sich der Krebsbach als unzuverlässige Wasserquelle erwies, sind die Gräben vermutlich bereits seit dem 18. Jahrhundert ausgetrocknet und spätestens im 19. Jahrhundert eingeebnet worden.
04 Die Burg Zievel ist eine mittelalterliche Burg nahe Mechernich-Kessenich und Satzvey. Sie liegt am Südrand des Waldgebiets am Billiger Berg nahe des Veybachtales. Im Laufe der fast 1000-jährigen Geschichte hatte die Anlage viele Besitzer und Eigentümer. Seit 1822 ist die Burg mitsamt den dazugehörigen Ländereien Eigentum der Familie Krewel. Die Burg Zievel wird als Wohn- und Geschäftssitz genutzt. Die Außenanlagen sind nur teilweise frei zugänglich; in der Parklandschaft rund um Herrenhaus, Bergfried und Nebengebäude wurde 1994/95 ein Golfplatz angelegt.
Mit Rückkehr am Bahnhof Satzvey begann die Wartezeit, zumal nur stündliche Rückfahrt planmäßig möglich ist. Dann fiel der planmäßige Zug - wegen fehlender Bereitstellung – aus, so dass wir zunächst in die andere Richtung nach Mechernich fuhren und uns im dortigen Bahnhofscafe stärkten. Mit einer weiteren Verzögerung in Euskirchen kamen wir schließlich mit ca. 80 Minuten Verspätung nach Kierberg zurück.
Auf eine abschließende Gemeinschaftseinkehr haben wir verzichtet.

Aufgrund der vielen Burgenbesichtigungen mit Zuwegen waren wir heute ca. 16 km unterwegs.

Trotz einiger Widrgkeiten wieder einmal ein ausgesprochen schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 07.10.2020