Wanderbericht 07.07.2021

05 Rast
Naturpark Rheinland - Birkhof - Hundert Morgen - Heisterbacher Hau - Kitzburger Mühle - Berggeistweiher

Nachdem kurzfristig vier Personen ihre Teilnahme abgesagt hatten, starteten wir heute zu zehnt am Birkhof in Brühl. Und das bei ausgezeichnetem Wanderwetter, nicht zu warm und trocken. Die Tour verlief zunächst über breitere Wald- und Forstwege, ehe sie mehr und mehr in kleinere Wege und Pfade überging.

Unterwegs überall strotzende Vegetation ob des vielen Regens der letzten Wochen. Das hatte auch dazu geführt, dass die Pfade teilweise matschig.waren und die üppige Vegetation hier und da auch ein Durchkommen erschwerte. Das hatte auch schon Abenteuercharakter. Als ich diese Tour August 2020 vorgewandert bin, war davon keine Spur zu erkennen.

Beeindruckend waren die Vegetation, der Abwechslungsreichtum zwischen Wald und Lichtung, die Vielzahl der Pfade, die Wegführung von der Höhe hinunter zur Kitzburg und zur Kitzburger Mühle, auch wenn von der bereits im 13. Jahrhundert entstandenen Kitzburg nur wenig von der Rückseite zu sehen war.

Und nachfolgend Pfade am Rande von Walberberg mit teilweise prächtigen Aussichten ins Rheinland und nach Brühl. Und schließlich der unmittelbare Pfad am Berggeistweiher. Letztlich waren wir knapp fünf Stunden bei ca. 16 km unterwegs, wobei die Pfade und der teilweise Matsch das Wandertempo entsprechend verlangsamten.

Zum Ende hin waren wir uns einig: eine wunderschöne Runde in der Ville über vielfach unbekannte Wege und Pfade.
Da der Birkhof erst später öffnete, kehrten wir im Brühler Wirtshaus am Schloss ein, wo wir prima bedient wurden.

Wieder einmal ein herrlicher Wandertag.

Willi Krabbe - 07.07.2021

04 Teilweise matschige Pfade