Wanderbericht 04.08.2021

VorEifelBahnSteig 4
Weilerswist - Burg Kühlseggen - Swister Türmchen - Villeseen - Liblar,
ca. 18Km, WF: Willi Krabbe

Aufgrund des nicht intakten Bahnverkehrs starteten wir heute zu zwölft mit dem Bus ab Brühl- Mitte zum Bahnhof Weilerswist.

Unterwegs wurde der Bus voller und voller, ehe er sich am Phantasialand deutlich leerte. Vom Weilerswister Bahnhof ging es zügig an die Erft, wo schon bald deutliche Hochwasserschäden sichtbar wurden.

Teilweise hatte sich die Flut bis zu einem halben tief in den Wander- und Radweg eingegraben. Auch die Burg Kühlseggen hatte ihren sichtbaren Hochwassereinfluss.

An der Swist sah es zunächst etwas besser aus, im Umfeld lagen aber überall Reste des Hochwassers. An der Kölner Str. in Weilerswist wurde dann das Ausmaß der Zerstörung deutlich. Hier hatte die Flut die umliegenden Gebäude überspült und den Radweg teilweise weggerissen.
Mit dem Anstieg zum Swister Turm machten wir dort Rast. Ein Idyll. Selten kann man hier unter sich sein so wie heute. In der Sonne mit Aussicht in die Eifel, einfach schön.

Sodann ging es durch den Villewald, auch hier waren vereinzelt Schäden am Wegesystem erkennbar. Auch waren Bäume umgestürzt. Aber kein Vergleich zu den Schäden an Erft und Swist.
Es folgte eine sehr schöne Rundung des Silbersees, wo letztlich noch einige Kletteraktivitäten über und auf Baumstämmen erforderlich waren.
So kamen wir zum Villenhofer Maar, wo es bis zum Bahnhof Liblar noch knapp 4 km waren.
Die Mehrheit wollte aber nicht mehr Bus fahren und so entschieden wir, auf direktem Wege zurück nach Brühl zu gehen. Ab Villenhofer Maar folgten wir dann weitgehend dem Jahrhundertweg des Eifelvereins Brühl. Alles in allem mehr als 18 km. Abschließend kehrten wir zum Teil im Roddereck ein, wo wir prima bedient wurden.

Wieder einmal ein schöner Wandertag.

Willi Krabbe - 04.08.2021

01 Pfad an derErft